Silvester 2018 - Ball statt Böller

Für den Jahreswechsel hatten wir eine Tanzreise mit Tanz um die Welt gebucht - mal wieder. Wir sind seit 2014 Wiederholungstäter und waren nun schon 5 oder 6 Mal mit Diana Baron unterwegs. Diesmal sollte es wieder eine Silvesterreise werden. Uns ist wichtig, dass wir tanzen können, dass wir etwas erleben und auch etwas dazu lernen, Dianas Reisen sind perfekt dafür. Waren wir bei unserer ersten Tanzreise nach Halle /Saale 5 oder 6 Paare, so waren wir jetzt fast 60 Leute und hatten so ziemlich das ganze Kloster Drübeck in Beschlag genommen.

Wir hatten vor der Reise wie immer einen Ablaufplan bekommen und wußten also, was uns wann und wo erwartet. Der Hinweis mit wetterfester und warmer Kleidung war auch nicht verkehrt, obwohl der Wettergott recht gnädig war: keine Spur von Winter im Harz.

Nach dem Einchecken gab es die obligatorische Begrüßungsrunde und wir sahen auch das ein oder andere bekannte Gesicht, Wiederholungstäter wie wir. Diesmal waren wir auch nicht die einzigen Swing-Tänzer, es war tatsächlich noch ein Paar aus Bayern dabei, die ihre Liebe zum Boogie Woogie seit 1995 hegen und pflegen. Die anderen Teilnehmer waren wie üblich Standard / Latein Tänzer jeglichen Niveaus.

Auf den Tanzreisen wird immer viel Wert auf das Gemeinschaftsgefühl gelegt, die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen und natürlich wird zusammen getanzt. Auf Grund der Gruppengröße  wurden zwei Workshops jeweils paralell angeboten, von Latein Technik bis hin zu Slowfox Folge war für jeden etwas dabei. Sogar wir hatten etwas gefunden, obwohl Standard / Latein ja so gar nicht unseres ist. Unter dem Motto Alles kann Nicht Muss waren wir zwischendurch aber auch tanzfaul und sind lieber alleine wandern gegangen. :-)

Natürlich war die Tanzreise kein reiner Tanzmarathon, sondern wie immer wurde auch reichlich Kultur geboten: die nächtliche Führung im Kloster Drübeck (mit Laterne in der Hand), die sagenhafte Führung auf Schloß Wernigerode mit dem traumhaften Orgelvorspiel. Oder der "Wandertag" nach Kloster Ilsenburg. Es hatte schon was von Schulausflug als 50 Leute sich auf dem Klosterwanderweg machten und dort auch gut angekommen sind - nach einer kleinen extra Schleife im Wald.

An den drei Abenden vor Silvester gab es entweder gemütliches Beisammensein in der Weinstube des Klosters oder einen Übungstanzabend, wo man schon mal im Ballsaal das Tanzbein schwingen konnte und natürlich spickern konnte, was die anderen so drauf haben :-).

Letztendlich haben wir alle auf den festlichen Silvesterball hin gefiebert. Wir hatten schon einmal auf Kloster Helfta mit Diana ins neue Jahr getanzt aber Drübeck war noch einmal eine Steigerung. Das Klosterteam hatte ein leckeres Buffet mit allerhand ausgefallenen Sachen gekocht und viel Auswahl für Vegetarier. Die Deko im Saal an den Tischen war sehr festlich und auch alle Gäste hatten unter "festlicher Garderobe" das Gleiche verstanden, es war ein richtiger Gala-Abend. Über den Abend verteilt gab es ein 1 A Showprogramm, Diana hat eine schöne Musical-Stimme und sogar aus meinem Lieblingsmusical Elisabeth gab es ein Stück. Ihre Jazz-Dance Gruppe hat richtig Gas gegeben und Jannick und Jasmin Busch haben bei ihrer Rumba alles gegeben. Zwischendurch haben wir getanzt bis die Sohlen glühten und um Punkt Mitternacht mit Shim Shimmerey ins neue Jahr getanzt. Auf dem Klostergelände darf nicht geböllert werden aber das Tanzfeuerwerk fand ohnehin drinnen statt.

Silvesterparty im Harz: Feiern im Kloster Drübeck bei Kerzenschein
Festtafel zu Silvester im Kloster Drübeck


festlicher Ball bei Wernigerode im Harz, Sachsen-Anhalt
Wir geben alles beim Collegiate Shag.

reisehop auf Instagram

Kommentare