„Fitness Total“ – sportlich durch den Winter mit dem Sportbildungswerk

Wie sieht es denn mit den guten Vorsätzen für das Jahr 2022 aus? Einige schon umgesetzt? Oder doch noch ein wenig auf die lange Bank geschoben? Was das Thema Sport und Fitness angeht, so habe ich hier eine gute Idee, um Sportarten auszuprobieren und um ein Wochenende lang ohne Ablenkung (und Ausreden 😁)  den eigenen Körper auf Touren zu bringen. Unser „Fitness Total“ Wochenende vom Sportbildungswerk fand zwar schon im November 2021 statt aber wir haben uns direkt für das nächste Wochenende in Hachen  dieses Jahr angemeldet. Inzwischen dürften wir im zweistelligen Bereich sein, was die Sportwochenenden in Hachen angeht.

Wie immer gab es vorher umfangreiche Infos und einen Stundenplan. Nach der Anreise Freitag und nach dem Abendessen ging es mit der Kennenlernrunde los. Da dieses Wochenende auch „Aerobic“ beinhaltete, waren die Männer in der Minderheit. Genauer gesagt: ein Mann und 19 Frauen. Männer traut euch! Was die Teilnehmerinnen anging, war das Feld breit aufgefächert, von sehr sportlichen Damen bis hin zu Frauen, die schon lange nichts mehr gemacht hatten und dieses Wochenende das erste Mal seit Jahren ohne Kind und Kegel unterwegs waren, um Zeit für sich zu haben. Unsere Trainerin Ulla Thomas war von der ersten Sekunde an hochmotiviert. Wir haben mit Pilates Übungen los gelegt. Um der Gruppe gerecht zu werden, hat sie die Übungen in einer anstrengenden und einer nicht so anstrengenden Version gezeigt, so dass jede Teilnehmerin gut mitmachen konnte.

Wie immer war in Hachen alles top organisiert und auch die Tenne war wieder offen für gemütliches zusammensitzen, klönen und lachen am Abend.

Samstag ging es dann mit Aerobic los, mein Mann hat tapfer zwischen den Damen mitgesteppt und das wäre dann auch der Teil des Wochenendes gewesen, den viele Männer lächelnd abtun. Aerobic ist anstrengend und super für die Koordination, das kann Mann also auch ruhig ausprobieren. Es ist kein albernes Rumgehüpfe sondern Sport! Anstrengend wurde es dann beim Krafttraining („Nicht die Minihanteln nehmen!! Da lachen sich eure Muskeln ja kaputt!!“) und beim Step Aerobic, welches einen konditionsmäßig ganz schön fordert und richtig auf die Beine geht. Hanteln, Stepper und alle anderen Sportgeräte sind in Hachen in Hülle und Fülle und in top Zustand vorhanden. Gleiches gilt auch für die Sporthallen, Schwimmbad und Räumlichkeiten - alles "tadellos im Fell"!

Samstag Nachmittag haben wir die Regenpause genutzt, um eine Walking Runde zur Burgruine zu drehen. Ulla hat genau wie einige Teilnehmerinnen nämlich festgestellt, dass man zwar schon oft in Hachen aber noch nie bei der Burgruine war. Bei früheren Aufenthalten sind wir flott durch die umgebenden Wälder gedüst. Jetzt also Berg runter durchs Wohngebiet und auf der anderen Seite wieder Berg hoch zur Burgruine. Viel ist von der Burg nicht mehr übrig aber es war eine schöne Abwechslung nach den ganzen Stunden in der Turnhalle.

Ein ordentliches Stretching später stand dann „Deep Work“ auf dem Programm, was mir so erst einmal nichts sagte. Es ist ein Intervalltraining, welches auch Elemente aus dem Yoga beinaltet, langsam auf der Matte los geht, und sich dann in Kraft- und Ausdauerelementen steigert. Die Dauer und Frequenz der einzelnen Inhalte wird von motivierender Tribal Musik vorgegeben und Ulla hat uns die wirklich anstrengenden Sachen auch in entschärfter Variante gezeigt, so dass alle Teilnehmerinnen das volle Programm durchgehalten haben.

Wie üblich gibt es nach dem Abendessen noch Entspannungsübungen, womit ich nie was anfangen kann. Weder Gedankenreisen noch progressive Muskelentspannung sind mein Ding. Naja, dann liege ich eben auf der Matte und freue mich auf Sonntag…. Denn da wollten wir alle noch einmal Deep Work machen! Also nochmal so richtig austoben, bevor es dann auch schon wieder nach Hause ging. Schön wars! Wer also einmal sich sportlich auspowern möchte, oder auch neue Sportarten ausprobieren will, auf der Seite des Sportbildungswerks  ist für jeden Geschmack etwas dabei. Motivierte, zertifizierte Trainer, eine perfekte Planung und die tolle Gelegenheit so richtig ins Schwitzen zu kommen.

 

Burgruine Hachen im Sauerland
Burgruine in Hachen
Sportzentrum Hachen
Alles was das Sportlerherz begehrt.

 reisehop auf Instagram

Kommentare