Outdoor aktiv Woche am Beversee im Bergischen Land

Einfach eine Woche mal raus im wahrsten Sinn des Wortes. Raus in die wunderschöne Natur rund um den Beversee, das versprach das Programm des Bildungsurlaubs der EAG in Hückeswagen. Das idyllisch direkt am See gelegene Seminarhaus kannte ich schon von einem Bildungsurlaub vor einigen Jahren, damals haben wir dort mit Blick auf den See auf feinstem Parkettboden Tango getanzt. Diesmal waren die Highlights Kanu fahren, Geocaching und Kletterpark, also alles Dinge, die man draußen in der Natur macht.

Der Montag stand im Zeichen des Ankommens, natürlich inklusive lecker Kaffee und Kuchen. Abgesehen von dem Programm und der Lage ist die frische, vegetarische frische Küche des Hauses auch ein Entscheidungskriterium für den Aufenthalt. Kurzes Beschnuppern vor Ort, dann ging es auch schon mit Gruppe und Seminarleiter in den Wald für erste Kennenlern- und Vertrauensübungen. Nebenbei gab es noch botanische Info-Snacks zu Bäumen und Pflanzen.

Dienstag Morgen ging rasch vorbei mit Kooperations-Übungen und Spielen und mittags stand dann Kanu fahren auf dem Plan. Da ich noch nie Kanu gefahren bin, war ich richtig gespannt. Der Kanu-Verleih ist übrigens fußläufig vom Seminarhaus – kurze Wege.  Wir saßen zu dritt im Kanadier (Bootstyp) und nach anfänglichem Wackeln haben wir uns schnell zurecht gefunden. Kanu fahren ist überhaupt nicht schwer und macht richtig Spass! Der Beversee ist sehr ruhig und für Anfänger gut geeignet, es waren nur wenige Segelboote unterwegs und wir sind mit den Kanus ganz schön weit rum gekommen, inklusive gemütlicher Pause in einer versteckten Bucht.

Mittwoch wurde richtig anstrengend, was am heißesten Tag der Woche lag. Wandern rund um den See bei 35 Grad. 20 Grad wären schöner gewesen aber Petrus hat uns nicht erhört. Nach einer Einweisung in die GPS Geräte (zum Geocache finden) sind wir in Kleingruppen los gegangen. Geocaching ist Schnitzeljagd mit Hilfe von GPS Koordinaten und wir haben auf der ca. 15 km langen Tour rund um den See auch alle gefunden, bis auf den letzten. Das wären nämlich leckere süße Snacks gewesen, die wohl unbeabsichtigt jemand anderes gefunden und aufgefuttert hatte. Wie schade! Die Tour war trotz Hitze lustig und abwechslungsreich und glücklicherweise auch viel durch den schattigen Wald. Der Beversee läd an vielen Stellen zu spontanem Baden ein, was die meisten aus der Gruppe auch getan haben. Abends wusste man echt, was man geschafft hatte, die ein oder andere Blase am Fuß gab es wohl auch.

Donnerstag stand klettern im Kletterpark an. Der Kletterpark ist ungefähr 5 km vom Seminarhaus entfernt, wir sind tapfer die Strecke gelaufen, andere Teilnehmer haben Fahrgemeinschaften gebildet. Im Kletterpark wurden wir ausführlich eingewiesen, bevor jeder sich selbst und die Sicherheitsausrüstung auf einer Mini-Strecke testen durfte, anschließend ging es richtig los. Von gemäßigten Höhen bis hin zu ganz oben für die ganz Mutigen (ich nicht) konnte man sich austoben, ging es doch mal nicht weiter, war blitzschnell Unterstützung da und wer wollte, konnte sich auch abseilen lassen. Anzumerken wären auch die absolut leckeren Waffeln, die es vor Ort frisch gebacken gibt. Ein tolles Abenteuer, herzliche Mitarbeiter und familiäre Atmosphäre. Ich habe es ja echt nicht so mit Höhen aber auch für Menschen, die nicht so hoch hinaus wollen gibt es geeignete Strecken, die zwar nicht hoch aber trotzdem herausfordernd sind. Und es ist überraschend, dass man sich doch relativ schnell an die Höhe gewöhnt und am Ende auf Plattformen steht, wo man anfangs schon beim von unten hoch gucken ein komisches (ein ganz komisches!) Gefühl im Bauch hatte.

Wie schon Freitag? Bildungsurlaub schon wieder vorbei? Wie schade! Wir werden wieder kommen, die EAG hat ein tolles Programm und der Outdoor aktiv Bildungsurlaub ist natürlich für Menschen, die sonst die ganze Woche drinnen arbeiten, Balsam für Körper und Seele.

 

EAG in Hückeswagen am Beversee
Das Seminarhaus direkt am See.

Beversee im Bergischen Land
Ruhe und Idylle pur am Beversee.

reisehop auf Instagram

 

Kommentare