Bildungsurlaub im Bergischen Land - Tango am Beversee


Wie schon 2018 als Marina und ich zum Bildungsurlaub nach Dortmund gestartet sind, sollte es auch dieses Jahr erneut etwas mit Tango sein. Uns war dieses Jahr wichtig, dass wir vor Ort im Seminarhaus untergebracht waren und statt Stadt sollte es auf dem Land sein. Gemeinsam mit noch einer Freundin hatten wir uns für die Europäische Akademie für bio-psycho-sozialeGesundheit (EAG) in Hückeswagen am schönen Beversee entschieden. Das idyllische Bergische Land kannten wir ja schon durch unseren Zumba-Aufenthalt in Radevormwald, wobei die Lage der EAG direkt am See echt nicht zu toppen ist.

Das Haus am Seeufer hat uns nicht nur mit Natur sondern auch gleich mit Kaffee und Kuchen empfangen, was uns einen Vorgeschmack auf die wirklich ausgezeichnete Verpflegung der nächsten Tage lieferte. An dieser Stelle noch einmal ein Lob an das Küchenteam, das uns mit dem frischen und gesunden Essen verwöhnt hat. Und mit himmlischen Desserts….

Marina und ich waren im Neubau untergebracht, was sich in der extrem heißen Woche als Glücksfall heraus gestellt hat, unsere Zimmer waren angenehm kühl. Unsere Mitreisenden, die teilweise ihre Zimmer in dem Altbau hatten, hatten doch sehr mit der Hitze zu kämpfen und bei fast 40 Grad entschädigt dann auch nicht der Seeblick. Der Beversee selbst war dann auch außerhalb der Unterrichtszeiten der beliebteste Aufenthaltsort der 16 Kursteilnehmer.

Unser Kurs „Tango und komplexe Achtsamkeit“ wurde von der überaus charmanten und kompetenten Marie-Paule Renaud geleitet und hat soviel Spass gemacht, dass wir abends locker über die vorgeschriebene Zeit gekommen sind, da wir noch weiter zuhören oder tanzen wollten. Unsere Achtsamkeitsübungen haben wir meistens draußen auf der Wiese gemacht, ein herrliches Fleckchen, umgeben von hohen Bäumen und daher schattig. Für Gesprächsrunden boten sich entweder die Terrasse am Seeufer oder unser Seminarraum an, den wir auch für die Tanzübungen genutzt haben. Marie-Paule hat es geschafft, jedem genügend Raum für seine Anliegen zu geben, durch den Woche zog sich eine wertschätzende Stimmung, jeder wurde gefordert aber nicht überfordert. Es gab Zeit um sich zurück zu ziehen, Meditationsübungen, eine schöne Wanderung am Seeufer und ganz nebenbei haben wir auch echt viel Tango gelernt. Und zwar beide Rollen: Führen und Folgen.

Vielleicht fragt man sich im ersten Moment, wie kann ich das für meinen Beruf gebrauchen? Doch der Transfer ist offensichtlich: Nähe und Distanz, Grenzen setzen, Grenzen erkennen, non-verbale Kommunikation und Körpersprache, auf die eigenen Bedürfnisse achten und auch andere nicht überfordern. Der Tango war nur das Medium, quasi die Sprache, mit dem das perfekt transportiert wurde.

In der sympathischen Gruppe hat sich eine Art Ferienfreizeit-Stimmung entwickelt. Gelöst und dennoch voller Tatendrang. Eigentlich haben abends nur das Stockbrot und das Lagerfeuer gefehlt. Den ganzen Tag gab es Programm und viel Gelegenheiten, neues kennen zu lernen und auszuprobieren. Und ohne Leistungsdruck haben wir enorm viel aus diesem Kurs mitgenommen.

Nach dem Bildungsurlaub ist vor dem Bildungsurlaub. 2020 ist es wieder so weit. Es soll auf jeden Fall wieder etwas mit Bewegung und Sport sein und in landschaftlich reizvoller Kulisse mit viel Natur drumrum. Wir können uns gut vorstellen, noch einmal zur EAG zu fahren, der Aufenthalt dort war einfach toll, es passte alles. Und wenn es beim nächsten Mal nicht ganz so heiß ist wie im Backofen, dann steht auch eine Besichtigung von Schloß Hückeswagen an und natürlich ein Besuch im Tortenatelier im Nachbarort Radevormwald. 

So schön ist NRW, Beversee im Bergischen Land, Radevormwald, Hückeswagen.
Der Beversee bei Hückeswagen, Natur pur.

Tango und Achtsamkeit in Hückeswagen am Beversee, Ausblick auf den See
Unser Seminarraum - mit Seeblick

Kommentare