Vintage Glamour und High Tea – Zeitreise in Wuppertal

Und wieder keine Schwebebahn gefahren, herrje! Wie auch schon bei unserem ersten Besuch in Wuppertal haben wir es auch diesmal nicht in das technische Highlight geschafft. Wir "müssen" also nochmal wiederkommen. Beim ersten Mal hat uns der Swing Lunch davon abgehalten, was war es diesmal?

Sylvia von Tanz Tête-à-Tête hat gerufen und wir sind gekommen. Zusammen mit anderen Enthusiasten, die wir vom Swing Lunch im Frühling kannten, haben wir Glamour ins schöne Luisenviertel in Wuppertal gebracht. Fein herausgeputzt in die Mode der 1920er – 1940er Jahre flanierten wir bei traumhaften Sommerwetter durch die Straßen, beobachtet und bestaunt von vielen Zuschauern und Bewunderern. Ulrich Diederichs hat uns nicht nur Wissenswertes über das ehemalige Färberviertel erzählt, sondern auch zauberhafte Fotos geschossen: tolle Erinnerungen an einen sonnigen Tag mit Freunden. Wo wir spazierten, erklang auch immer der passende Soundtrack – Dank der musikalischen Handtasche der Veranstalterin sind die Comedian Harmonists, Django Reinhardt und andere Legenden der Swing Ära mit uns durch die Straßen gezogen.

Nach unserem Rundgang sind wir ins MuLuRu (Museum Lunch Room) eingekehrt, dort war bereits High Tea mit zahlreichen süßen und herzhaften Köstlichkeiten angerichtet. Kleines, neckisches Gebäck, leckere Sandwiches, Muffins, Cremiges mit Schoki obendrauf und, und, und. Ich habe es nicht geschafft, alles zu probieren! Es gab ja auch so viel zu erzählen, Outfits zu bewundern, neue Freundschaften mit bisherigen Bekannten zu schließen. Wer mochte, durfte seine Fähigkeiten als Model zur Schau stellen, beim Wettbewerb für das beste Outfit. Was hatten wir uns alle ins Zeug gelegt mit Bekleidung, Hüten, Schuhen und Accessoires! Und ich konnte endlich mein traumhaftes Kleid aus Köln tragen – es werden hoffentlich noch viele weitere Gelegenheiten folgen. Am Ende gab es eine verdiente Siegerin und einen Sieger, wie Gewinner haben wir uns alle gefühlt J.

Einer spontanen Eingebung folgend, haben wir noch dem Postboutique Hotel einen Besuch abgestattet. Im Art Deco Stil eingerichtet: viel Art, viel Deco, klare Linien, goldene Highlights: Gatsby hätte es gefallen. Uns auch! Wenn wir wieder nach Wuppertal kommen (und endlich auch Schwebebahn fahren), dann übernachten wir stilvoll dort. Der nette Herr vom Hotel hat uns nämlich nicht nur einen Blick in die Lobby, sondern zusätzlich noch in die Zimmer werfen lassen. Das Hotel ist im übrigen super zu erreichen: nah am Bahnhof und Autofahrer parken im Parkhaus nebenan.

Wohin wir auf jeden Fall auch wieder möchten: zur Tanzschule Schäfer, denn dort waren wir als Gäste herzlich für einen Tanzabend willkommen und haben auf feinstem Parkett (Schuhe wechseln ist Pflicht!) fleißig das Tanzbein zu Standard und Latein geschwungen. Kurzurlaub ohne Tanzen ist für uns ja fast unmöglich und anders als beim Swing Lunch war der High Tea eine Veranstaltung ohne Tanz, darum war es gut, dass wir uns am Vorabend austoben konnten.

Wer jetzt neugierig geworden ist: wir hoffen, dass es von Tanz Tête-à-Tête mal wieder eine schöne Zeitreise gibt, inklusive kleiner, feiner Highlights, die das Ganze so besonders machen. Es ist wundervoll und bereichernd, Zeit mit Menschen zu verbringen, die sich für die gleichen Dinge interessieren. Vintage style, not vintage values!

Vielen Dank an Sylvia Seifert für das tolle Event und an Ulrich Diederichs für die schönen Fotos, auf die wir schon so viele begeisterte Rückmeldungen erhalten haben.

Zeitreise in Wuppertal
Barbie & Ken 1920s Style - Foto: Ulrich Diederichs





High Tea im MuLuRu in Wuppertal
Da fällt die Auswahl schwer!

 reisehop auf Instagram

Kommentare