Silvesterball im Maritim Hotel in Fulda

Wo ist nur die Zeit geblieben? Eben war doch noch Silvester und jetzt ist Januar 2024 schon vorbei! Natürlich sind wir noch nicht in der Planung für den nächsten Silvester-Abend aber eine Rückschau auf den letzten, den sollte es wohl geben. Wir haben uns für ein festliches Arrangement im Maritim Hotel in Fulda entschieden. Das Hotel kannten wir schon von einer zurückliegenden Tanzreise und wir wussten, dass man dort nicht nur gemütlich unterkommt, sondern es auch einen schönen Saal mit Parkettboden gibt. Nicht unwichtig, wenn man die Nacht durchtanzen und ohne Fuß-Aua am nächsten Tag aufwachen will.

Das Hotel liegt direkt am Schlosspark und alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sind von dort aus gut zu Fuß zu erreichen. Das Hotel selbst ist zwar ein Neubau aber der Restaurant-Teil ist in der historischen Orangerie des Schlosses untergebracht, gut bürgerlich schlafen und in fürstlichem Umfeld lecker tafeln. Ich glaube, schöner als im barocken Apollo Saal kann man nirgends frühstücken.

Unser Arrangement beinhaltete auch eine Stadtführung, die wir trotz nicht ganz so gutem Wetter gerne mitgemacht haben und unser Stadtführer war genial. Kultur darf auch Spaß machen und er hat genau die richtige Mischung getroffen zwischen Zahlen, Daten, Fakten, witzigen Anekdoten aber auch Dingen, die nachdenklich stimmten. Da wir von unserem letzten Aufenthalt den Dom und das Schloss schon von innen kannten, war die Stadtführung genau passend. Es gibt sie ein- oder zweistündig, wir hatten den einstündigen Rundgang. Fulda ist eine Stadt der kurzen Wege: alle historischen Hotspots sind dicht beieinander, daher war für Winter und Nieselregen eine Stunde echt ok. Und wer beim eigenen Fulda-Besuch durch Wissen glänzen will: die Jahreszahl an der ältesten Bäckerei lautet "1548", der unvollständige, hängende Fisch ist die Zahl 4.😁

Zurück im Hotel hat die Zeit noch für schwimmen und vorschlafen gereicht und dann wurde die Vorfreude auf den festlichen Gala Ball immer größer und endlich war es so weit! Ein stimmungsvoll dekorierter Festsaal, gutes Parkett und feinste live Musik von der Willy Ketzer Band. Wenn die Band Pause hatte, gab es Unterhaltung im Varieté Stil: ein lustiger Moderator auf Rollschuhen, Akrobatik am Vertikaltuch, Jonglage, und, und, und. Für uns war natürlich das Wichtigste dass wir tanzen konnten! Die Tanzfläche war auch groß genug, so dass dem vergnügten Schwoof nichts im Wege stand. Dazwischen wurden die abgetanzten Kalorien am Buffet wieder aufgefüllt und wer jetzt noch immer noch nicht genug hatte: um Mitternacht gab’s draußen Feuerwerk. Wir blieben drin und haben uns die ersten Berliner geschnappt und dann damit weitergemacht, womit wir 2023 aufgehört hatten: tanzen.

Einzig und allein Fortuna war uns nicht hold. Jedes Gala-Ticket war nämlich gleichzeitig ein Los aber über die Gewinne haben sich nur andere gefreut. Es sei ihnen gegönnt… obwohl… so einen Gutschein für ein Wochenende in einem Maritim Hotel, den hätten wir doch ganz gerne gehabt…

Irgendwann spät - oder besser gesagt früh – war diese Ballnacht auch zu Ende und wie gut, wir brauchten nur ein paar Treppen nach oben und ab ins Bett. Lange ausschlafen und dann am nächsten Morgen das neue Jahr noch einmal mit einem opulenten Frühstück im Apollo Saal begrüßen.

Das Angebot hat uns wirklich gefallen, das Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut, Fulda ist für uns gut zu erreichen und was an Silvester auch nicht unwichtig ist: das Auto parkte sicher in der Tiefgarage. Der Ball war auch wirklich ein Ball und keine als Ball ausgelobte Party mit Mini-Tanzfläche, wir waren auch nicht die einzigen Tänzer, schon beim Einlass sah man viele Damen und Herren in Tanzschuhen, die ebenfalls mit Kennerblick den anderen erstmal auf die Füße guckten.

2024 hat dank des rauschenden Silvesterballs in Fulda grandios angefangen und wir sind sicher: genau so geht es auch weiter!

Silvester im Maritim Hotel in Fulda
3,2,1....Happy New Year!

Galaball in Fulda im Maritim Hotel
Kann man mal machen....


 reisehop auf Instagram

 

Kommentare