Freilichtbühne Bellenberg im schönen Lipperland

Und wieder einmal fragen wir uns, warum haben wir nur so viele Jahre gebraucht, bis wir Bellenberg für uns entdeckt haben? Also die Freilichtbühne in dem 350-Seelen-Ort in der Nähe von Detmold. Wir waren 2023 für ein Stück dort und 2024 dann gleich für drei Stücke, denn es hat uns so gut gefallen. Ein Kulturangebot für Jedermann! Unterhaltsame feel good Stücke, niederschwellig und zu einem sagenhaften Preis, wir fühlten uns dieses Jahr auch wieder erstklassig bespasst und sind schon auf 2025 gespannt.

2024 haben wir uns die 20er Jahre Schauspiel „Weekend im Paradies“ angeschaut, das Musical „Sister Act“ und bei der Jubiläumsshow „75 Jahre Freilichtbühne“ waren wir auch. Lediglich das Familienstück "Sams" haben wir nicht geschaut und für Abba-Show haben wir keine Karten mehr bekommen... Man hat von allen Plätzen eine super Sicht und einen tollen Ton, die Sitzreihen sind so gebaut, dass man sich nicht recken und strecken muss, selbst wenn vor einem eine größere Person sitzt. Vor Ort gibt es auch dünne Sitzkissen, wer es hinten unten etwas mehr gepolstert haben will, bringt sich eigene mit. Wir reisen immer mit einer Tasche an, mit der andere Menschen ein Wochenende verreisen: Sitzkissen, Decke und für alle Fälle warme Jacken. Ein Teil der Reihen ist überdacht, gespielt wird bei (fast) jedem Wetter.

Die An- und Abreise sind überraschenderweise auch total unkompliziert, rund um Bellenberg ist man geübt und weiß, dass der Verkehr zu bestimmten Zeiten nur in die eine und drei Stunden später nur in die andere Richtung fließt. Wir sind auch immer pünktlich zum Einlass da, schließlich wollen wir auch noch eine Brezel essen und / oder ein Eis. Es gibt auch Bratwurst ohne Pommes. Immer ohne Pommes. Auch letztes Jahr gab es keine Pommes J.

Die Stücke sind liebevoll in Szene gesetzt, mit Augenzwinkern und neckischen Requisiten, selbst in der kleinsten Kleinigkeit kommt die Spielfreude und das Engagement des Ensembles zum Ausdruck. Gesprochen, getanzt und gesungen wird von Menschen, die im echten Leben etwas anderes machen, eine andere Rolle spielen, sozusagen. Ob Styling, Technik, Brezelverkauf: hier sieht man eine funktionierende, lebendige Gemeinschaft, die zusammen einen fantastischen Output schafft - für die Gesellschaft. Und, das finde ich besonders wichtig: Kultur darf auch Spaß machen! Kultur sollte für jedermann zugänglich sein. Was haben wir 2023 bei der 1980er Komödie „Schlager, Stars und Deutsche Welle“ mitgesungen und gejubelt! Wie toll war dieses Jahr Sister Act, das musikalisch so viel mehr zu bieten hatte als der gleichnamige Film! Und das alles vor der traumhaften Natur-Kulisse, unten die Bühne, umgeben von Bäumen und wenn es dunkel wird: Auftritt Fledermaus.

Bei der Jubiläumsshow fühlten wir uns wie VIPs in Hollywood: am Eingang war der rote Teppich ausgerollt, Getränke und Snacks gab es den ganzen Abend als Flatrate, im Ticket inklusive. Die Show hatte den Namen auch wirklich verdient, denn es gab feinste szenische Stücke, Lieder, Showauftritte, Kurioses und Unterhaltsames aus 75 Jahren Freilichtbühne Bellenberg. Ganz besonders herrlich waren die Herren im Bad von Loriot oder auch der Time Warp aus der Rocky Horror Show – stilecht in Strapsen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Reis, Klopapier und eine Wasserpistole mitgebracht! Mitgebracht habe ich nichts, mitgenommen dafür viel: gute Laune, innere Zufriedenheit, Freude. Und einen Blumenstrauß. Denn rein zufällig war ich die 25 000 Ticketkäuferin. Block C hat mir Glück gebracht und einen Miniauftritt vorne auf der Bühne, für die Übergabe des Straußes im Rampenlicht. Vielen Dank und bis nächstes Jahr!

Freilichtbühne Bellenberg bei Horn Bad Meinberg
75 Jahre Unterhaltung.

Freilichtbühne Bellenberg
Showtime. Block C hat Glück gebracht.

 reisehop auf Instagram





 


Kommentare