Auf dem Klosterwanderweg nach Kloster Ilsenburg

Unser Aufenthalt im Kloster Drübeck an Silvester 2018 sollte nicht unser einziges Klostererlebnis bleiben, denn wir hatten auch Ilsenburg auf dem Plan. Um von Drübeck nach Ilsenburg zu kommen, kann man das Auto am besten stehen lassen und geht die 3 km auf dem Klosterwanderweg zu Fuß. Der Klosterwanderweg ist gut ausgeschildert und auch bei schlechtem Wetter gut zu laufen, die Wege sind breit und befestigt, es ist nicht zu abenteuerlich. Außerdem ist es eine wunderschöne Tour durch die Wälder des Harz, den Berg hinauf, dann wieder hinunter und dann taucht es vor einem auf: Kloster Ilsenburg, umgeben von einer wunderschönen Parklandschaft. Ein See mit Enten, Bänke zum Verweilen, verschlungene Wege und das alles umgeben von den weiten Wäldern.

Bevor man auf das Klostergelände geht, lohnt sich auch ein Blick runter nach Ilsenburg, das Kloster thront nämlich über dem Ort. Vielleicht ist diese erhabene Position auch ein Grund dafür, dass Ilsenburg im Laufe der Jahrhunderte nicht nur Kloster war, sondern auch Adelssitz, landwirtschaftliche Domäne, Ferienresort der Führungsriege der DDR und zuletzt Hotel. All das hat Spuren im und am Kloster hinterlassen und es ist nichts mehr so wie es die Benediktiner im 11. Jahrhundert aufgebaut hatten. Auch heute ist Ilsenburg weiter im Wandel, zum Zeitpunkt unseres Besuchs wurde gerade in der barock ausgebauten Kirche gewerkelt und unser Klosterführer hat uns davon berichtet, dass es Pläne gibt, eine Kleinkunstbühne auf dem Dachboden eines Gebäudes einzurichten. Dies wäre eine schöne Ergänzung zu den Lesungen und Konzerten die es schon in kleineren Räumen des Klosters gibt. Die Räume werden heute außerdem für Ausstellungen genutzt und ein Teil des Films „Die Päpstin“ wurde auf Kloster Ilsenburg gedreht.

Für Geschichtefans und Architekturinteressierte lohnt sich der Blick in das ehemalige Refektorium, welches mit einer mittelalterlichen Fußbodenheizung ausgestattet ist. Anders als in den meisten Klöstern der damaligen Zeit konnten auf Ilsenburg drei Räume beheizt werden, nicht nur einer. Andere Gebäudeteile wie zum Beispiel die Bibliothek oder der Kreuzgang sind nicht mehr erhalten. Manches mag auf noch unter der Rasenfläche, die einmal der Klostergarten war, verborgen liegen. Anderes wurde in jüngster Zeit zurück gebaut und das Schwimmbad samt Heizkraftwerk neben der Kirche, welches zur Zeiten der DDR angelegt wurde, vermisst heute niemand mehr.

Wer mag, kann auf Kloster Ilsenburg in einem wunderschönen Saal heiraten und das Außengelände bietet auch Platz für eine große Hochzeitsgesellschaft, unser Klosterführer berichtete sowohl von einer bayrischen Kapelle die dort schon gespielt hat und einer schottischen Hochzeit, zu der der ganze Clan in Kilts und mit Dudelsäcken anreiste….

Die kurze Zeit als Hotel hat an Kloster Ilsenburg leider keine schönen Spuren hinterlassen. So wurden Anfang der 90er Jahre gut erhaltene barocke Eichentüren durch moderne Türen ersetzt, jedoch der Hotelbetrieb wurde nach kurzer Zeit eingestellt und wie eine weitere Nutzung aussehen soll, das weiß man (noch) nicht. Immerhin gibt es ein schönes Klosterrestaurant mit Café, von wo aus man bei leckerem Kuchen sich von der Wanderung erholen kann und gemütlich aus dem Warmen auf den Ort Ilsenburg herabschauen kann.

Wer als eifriger Wanderer Stempel sammelt, hat Kloster Ilsenburg sicher schon erwandert. Für alle anderen bietet sich das Kloster auch als idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen im Harz an.


schönes Sachsen-Anhalt, Wandern auf dem Klosterwanderweg
Wer traut sich hier im Kloster Ilsenburg?

reisen, Tagesausflug, Natur, Erlebnis, Landschaft, Bäume, Park
Klosterwanderweg zum Kloster Ilsenburg


Kommentare