Sporturlaub im Sauerland oder Discofox bis zum Umfallen

Sport und Reise? Klingt perfekt, oder? Das dachten wir auch als wir im Internet über die Reisen des Sportbildungswerks NRW gestolpert sind. Das Angebot reicht von Wandern, Kajak, Wellness, Zumba bis hin zu Tanzen. Die Reisen werden zu verschiedenen Destinationen im In- und Ausland angeboten und wir haben uns für Discofox spezial im schönen Sauerland im Sport- und Tagungszentrum Hachen entschieden.

Freitag Nachmittag ging es los, wir waren etwas verfrüht da und haben über die Größe der Anlage gestaunt, vom Schwimmbad über Sporthalle und diverse Außenplätze bis hin zum Barfußpfad gab es wirklich alles. Ausreichend Parkplätze und nette Herren an der Rezeption, wir fühlten uns willkommen. Das Sportzentrum ist am Ende der Zivilisation am Rande von Wald und Flur gelegen, absolut ruhig und erholsam. Bis wir unsere Zimmer beziehen konnten, haben wir noch den leckeren, selbst gemachten Kuchen in der Caféteria - genannt Tenne -  genossen. Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig eingerichtet, ohne Luxus aber – ganz ehrlich – wir waren an dem Wochenende so beschäftigt und haben den fehlenden Fernseher nicht vermisst.

Verpflegung war lecker und auf Sportler ausgerichtet, viele Salat, leichte Gerichte, schöne Auswahl für Vegetarier und wer abends doch die „richtige“ Sportlernahrung brauchte, der konnte sich in der Tenne noch mit Pizza versorgen. Unsere Gruppe haben wir das erste Mal auch beim Abendessen getroffen, ein wenig Landschulheimcharakter, die Tänzer an zwei Tischen, dann gab es noch Tische für Kampfsportler, Fußballer und Zumbagruppen. Da wir uns in der Sportschule befanden, ging es auch leger zu, Sportkleidung war absolut ok.

Unser Tanzraum war ausreichend groß, schön hell und mit Parkettboden, die Voraussetzungen für tollen Tanzunterricht waren also gegeben. Nach dem Eintanzen haben unsere beiden Tanzmeister uns an dem Wochenende 15 Stunden (!!) Unterricht vom Feinsten geboten. Haltung, Styling, Musikalität, schwieriges und nicht so schwieriges, es kam jeder auf seine Kosten, auch wenn das Niveau der Gruppe recht unterschiedlich war. Dadurch, dass der Urlaub stundenplanmäßig durchgetaktet war, kam so ein wenig Schulklassen-Gefühl auf. Wie früher 😆.

Neben dem Tanzunterricht hätte man auch alle anderen Angebote nutzen können: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum und Samstag Abend die legendäre Party auf der Tenne. Wir haben nur den Barfußpfad getestet, für alles andere waren wir zeitweise echt zu erledigt. Zwischendurch war es auch einfach nur schön, zu entspannen, bevor es wieder hieß: Tanzschuhe an und ab aufs Parkett.

Am Sonntag gab es zum Abschluß noch einen leckeren mediterranen Brunch, der von Qualität und Umfang her mit jedem Hotel mithalten konnte. Was uns auch sehr positiv aufgefallen ist, war das ernsthafte Interesse der Trainer und der Hausleitung an Feedback. Was war gut, was kann besser gemacht werden. Was wir als einzigen Verbesserungspunkt hatten, war dass man sich vor Ort außerhalb der Essenszeiten nur schlecht mit Getränken versorgen kann. Wir hatten genügend im Auto und wissen für das nächste Mal Bescheid. Der Lehrgang hat uns nämlich so gut gefallen, dass wir ihn direkt wieder gebucht haben. In unsere Tanzgruppe waren etliche Wiederholungstäter und dazu gehören wir jetzt auch.

Das Preis-Leistungsverhältnis der Sportbundreisen ist unschlagbar. Wer aktives und sportliches Programm im Urlaub mag, für den sind diese Reisen das Richtige. Wir haben inzwischen auch eine Aktiv-Woche auf Norderney gebucht und ein Zumba-Wochenende im Bergischen Land. Wobei ich da mit einer Freundin fahre, 15 Stunden Zumba an einem Wochenende, da wollte mein Partner dann lieber nicht mit. Kann ich gar nicht verstehen...

Reise mit Sportbund, Fitness, Sauerland, Sporthotel
Discofox im Sauerland.

Tanzreise, Fitness im Sauerland, Sportbundreise nach Hachen
Barfußpfad im November- voller Einsatz.

Kommentare

  1. Liebe Frau Vollmer,
    wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser Tanzwochenende so gut gefallen hat!
    Vielen Dank für Ihr Lob! Für Ihre weiteren Wochenenden und Urlaube mit dem SportBildungswerk des LSB NRW e.V. wünschen wir Ihnen viel Spaß und tolle Erlebnisse.
    Viele Grüße,
    Annette Augustin-Brucker, SportBildungwerk / KSB Recklinghausen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, es war wirklich toll in Hachen. Wir haben auch sofort als wir zu Hause waren gleich wieder den Discofox Workshop für November 2019 gebucht. Die Trainer haben uns da abgeholt, wo wir standen und jetzt sind wir ja schon wieder ein paar Schritte weiter aber ich bin sicher auch da holen sie uns wieder ab und bringen uns weiter :-) Beide super qualifiziert und motiviert von der ersten bis zur letzten Minute. Und viel gelacht haben wir auch :-)

      Löschen
  2. Du bist eine so unglaublich schöne Frau. Der Gedankenhai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich geb mein bestes, dass ich noch lange geistig und körperlich knackig und fit bleibe. 😁

      Löschen

Kommentar veröffentlichen