Fit und Aktiv auf Norderney – mit dem Sportbund Lippe im Inselquartier


Uns hat mal wieder die Insel gerufen. Spiekeroog kannten wir schon, Zeit also, eine weitere Nordseeinsel zu erkunden. Wie gut, dass es über das Sportbildungswerk das Richtige für uns gab. Nach den positiven Erfahrungen mit Discofox in Hachen und Zumba in Radevormwald, konnten wir es auch diesmal kaum erwarten bis es endlich los ging.

Im Vergleich zu den vorherigen Reisen über den Sportbund, war diesmal auch die Anreise über den Kreissportbund Lippe organisiert, das heißt, Treffen am Kreishaus in Detmold, rein in den großen, modernen Bus und los ging es zur Küste. Die meisten Teilnehmer haben dieses Angebot auch genutzt und wie zu erwarten, setzte auch sofort im Bus bei uns der alte Mechanismus von Schulausflügen ein: Brote auspacken und futtern.

Gut gelaunt, entspannt und früher als gedacht erreichten wir Norddeich und konnten sogar noch die frühere Fähre nehmen, der Urlaub ging also noch früher los! Nach der Überfahrt war der Gepäcktransfer zum Inselquartier auch organisiert, während unsere Koffer im Bulli gefahren sind, haben wir eine schöne Strandwanderung zum Gästehaus gemacht, welches für die Zeit unserer Reise für unsere Gruppe reserviert war. Das Inselquartier des Kreises Lippe auf Norderney ist eine recht große Anlage mit mehreren Gebäuden, Sporthalle, Gymnastikraum, Fußballplatz, Spielplatz und eigenem Strandabschnitt. Unsere Zimmer im Gästehaus waren gemütlich, groß genug, mit eigenem Bad und Balkon und das einzige, was einen daran erinnert hat, dass man nicht im Hotel ist: man musste die Betten selbst beziehen und auch den Zimmerservice gibt es nur alle zwei Tage.

Die Verpflegung ist für das Preis-Leistungsverhältnis auch total in Ordnung, wer natürlich morgens unbedingt seine Nuss-Nougat-Creme und seine 5 Sorten Käse braucht, muss sich was das angeht, etwas einschränken. Wir waren als Gruppe in einem seperaten Speiseraum untergebracht und auch hier hieß es Tisch selbst decken und abräumen. Dafür gab es dann auch abends den original roten (Hagebutten?) Tee, den jeder aus Landschulheimzeiten kennen dürfte. Und für ganz große Notfälle: direkt neben dem Inselquartier liegt eine Pizzeria / Bistro und zwei Straßen weiter ein Supermarkt und ein leckerer Bäcker, alle drei mit normalen und nicht sportlich-touristischen Preisen.

Sportlich war bei uns der Urlaub. Unsere beiden Trainerinnen, Doris Tölle und Heike Raczak, hatten ein schönes Programm zusammengestellt, am Anreisetag eine lockere Sporteinheit barfuß am Strand, Sonnenuntergang und bestes Wetter inklusive. Wer mochte (und die meisten wollten), konnte morgens schon um 7 an einer flotten Runde am Strand teilnehmen, gemeinsames Aufwärmen und Stretchen inklusive. Auch das Kennenlernen der anderen Teilnehmer wurde durch ein dynamisches Ball- und Laufspiel unterstützt, es kamen nicht nur die grauen Zellen in Schwung. Über den Tag verteilt gab es den ganzen Urlaub über unterschiedliche Sporteinheiten, besonders haben uns das Faszientraining von Doris und das Intervalltraining von Heike gefallen. Das Faszientraining war sehr lehrreich und beim Intervalltraining sind wir richtig ins Schwitzen gekommen. Lediglich die angebotene Aqua-Gymnastik haben wir nicht mitgemacht.

Ein besonderes Highlight war die Wattführung. Der Wettergott, der uns ansonsten mit Sonnenschein und T-Shirt-Wetter verwöhnt hat, hat uns dabei mit Wind und Dauerregen ein nasses Vergnügen beschert. Unser Wattführer Eduard kennt vermutlich jeden Wattwurm persönlich, selten so einen motivierten, humorvollen und kundigen Menschen getroffen. Wir haben ganz tapfer die Führung barfuß mitgemacht und - wie Eduard versprochen hatte – auch wenn es von oben pladdert, im Watt hat man keine kalten Füße. Wir sind letztes Jahr im Herbst bereits auf einem Barfuß-Workshop in Düsseldorf gewesen, sobald man den Körper warm eingepackt hat, hält man das gut aus. Und im Watt gibt es zur Belohnung dann automatisch babyzarte Füße.

Man sollte für die Fit und Aktiv Reise eine gewisse Grundfitness und auch Lust mitbringen, Sport zu machen. Auch wenn die Angebote freiwillig sind, machen viele Dinge in der Gruppe doch einfach mehr Spass und anstrengende Übungen wurden auch immer in einer soften Variante angeboten. Es bleibt auch genügend Zeit für individuelle Strandwanderungen oder gemütlich Kaffee trinken.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Reise war sensationell und wir werden genau diese Reise in 2020 wieder buchen und hoffen auch, dass wir Heike und Doris wieder als Trainerinnen dabei haben. Die beiden haben tolle Arbeit geleistet, die Teilnehmer auf den jeweiligen unterschiedlichen Niveaus abgeholt, darauf geachtet, dass man die Übungen korrekt durchführt und waren jederzeit ansprechbar.

Fit und aktiv auf Norderney, Strand und Dünen
Blick ins Unendliche auf Norderney.

Fitness und Sport in Ostfriesland
Morgens um 07:30 schon oben auf der Düne angekommen

reisehop auf Instagram

Kommentare