Silvester 2019 - Bad Salzungen, zuckersüßes Arrangement in der Solestadt


Silvester zu Hause verbringen, kommt für uns nicht in Frage, nachdem wir bereits den Jahreswechsel in Kloster Helfta und in Kloster Drübeck verbracht hatten, zog es uns diesmal wieder nach Thüringen, nach Bad Salzungen. Wir hatten ein ansprechendes Arrangement im Solewerk Hotel gebucht und sollten uns dort die kommenden Tage so richtig wohlfühlen und viel Spannendes erleben. Bei schönstem Wetter erreichten wir Bad Salzungen, parkten das Auto für die nächsten Tage in der hoteleigenen Tiefgarage und los ging unsere Silvester-Kurzreise. Das Hotel Solewerk liegt übrigens genau gegenüber dem Bahnhof,  auch alles andere Sehenswerte und Notwendige ist fußläufig zu erreichen. Das Hotel ist der gelungene neue Aufbau eines Gebäudes, das schon um 1900 als Hotel gedient hatte. Ein freundlicher Empfang an der Rezeption und schriftlich alle Infos zu den kommenden Tagen, was, wann, wo: perfekt. Unser Zimmer war ganz in weiß gehalten, schick, groß, modern, tolle Betten und absolut ruhig nach hinten raus gelegen. Ein besonderes Highlight war das Bad mit der riesigen Dusche, mit Big Rain!

Gut ankommen und gleich wohl fühlen, was will man mehr. Kalt und sonnig, das Wetter lockte uns jedoch sofort nach draußen, Bad Salzungen erkunden und dem Tipp der Hotelrezeption folgen: Kaffee trinken in der Kaffeerösterei. Leider war unser Erstversuch vergeblich, ohne Reservierung keine Chance. Also für den nächsten Tag reservieren und weiter durch Bad Salzungen. Kaffee und Kuchen gab es für uns dann an anderer Stelle. Einen Ausflug zum Burgsee und zum Gradierwerk, anschließend Abendessen im Hotel, ein perfekter Ankunftstag.

Nach dem Frühstücksbuffet am 30.12. starteten wir per Bus nach Schmalkalden zur Viba Nougatwelt, wo wir an einem Confiserie-Workshop teilnahmen!!! Schick eingekleidet in Kitteln und Haarnetzen, durften wir uns nach Erklärungen und Vorführung der Konditorin (das sah so einfach aus…) selbst versuchen. Arbeitsauftrag: eine Tafel Schokolade und ein Lolli. Ähhhh ja…. Die Ergebnisse überzeugten optisch zwar nicht, waren aber super lecker. Die Viba Nougatwelt werden wir von nun an im Auge behalten, da es dort auch mehrmals im Jahr Tanzveranstaltungen mit live Musik gibt und wir auf der Fahrt zu der Fabrik an Hand der Schilder festgestellt haben, dass es noch viel in der Region gibt, was wir erkunden müssen. Das Bergwerk in Merkers, diverse Burgruinen und Schlösser.

Für den 31.12. hatte das Solewerk Hotel für uns eine Stadtführung auf dem Programm, wie auch schon zum Confiserie-Workshop konnte man sich zu verschiedenen Zeiten eintragen, so dass die Gruppen eine überschaubare Größe hatten. In den folgenden zwei Stunden lernten wir allerhand über Bad Salzungen, über die Bäderarchitektur, den Burgsee und das Salzsieden. Trotz Thermoklamotten war es ganz schön kalt, wie gut dass wir anschließend unser warmes Plätzchen in der Kaffeerösterei hatten! Eine absolute Empfehlung für Kaffeeliebhaber, selbst geröstete, verschiedene Kaffeesorten, kleine Leckereien aus der Region aber auch Tee und andere Getränke und fantastische Torten.

Vom Hotel gab es nachmittags noch Glühwein und eine Thüringer Bratwurst frisch vom Grill, als vorgezogenes Appetithäppchen für das Silvesterbuffet abends. Mehr als auf das Buffet, freuten wir uns natürlich auf die Party, wir hatten schon in den tollen Saal (hell, modern, groß, Parkett) gelinst, Tanzfläche ausreichend groß, welch Freude. Das Buffet war natürlich auch toll und besonders schön fanden wir, dass sich alle Gäste auch in Schale geschmissen hatten. Das Hotelteam hatte den Saal wunderschön dekoriert, Knabberkörbchen standen auf den Tischen und die Getränkepreise waren für so eine Veranstaltung überraschend günstig. Kurz vor Mitternacht war noch eine „Nachtwanderung“ zu den Seeterrassen für das dortige Feuerwerk angeboten, wer nicht mit wollte – so wie wir- konnte weiterhin das Tanzbein schwingen und die abgetanzten Kalorien anschließend beim Mitternachtsbuffet wieder drauf futtern.

Am Neujahrstag nach dem Frühstück sind wir abgereist, rundum glücklich und zufrieden. Das Hotel Solewerk hat eine Silvesterreise zu einem absolut tollen Preis-Leistungsverhältnis angeboten und das sagen wir, obwohl wir gar nicht alles was angeboten war, genutzt haben. Wir haben weder den Fitness / Spa Bereich des Hotels genutzt, noch den im Package enthaltenen Gutschein für 3 Stunden im Solebad eingelöst. Wasser ist einfach nicht unser Element, laut den anderen Gästen ist der Aufenthalt im Solebad sehr schön. Das Gesamtpaket hat unsere Erwartungen übertroffen, top Hotelzimmer, tolles Rahmenprogramm und eine Party auf der nicht nur „Tanz“ drauf stand, sondern auch Tanz drin war, mit ausreichend großer Tanzfläche und abwechslungsreicher Musik.

Ein großes Lob an das Hotel Team, das auch für individuelle Wünsche ein offenes Ohr hatte, wir kommen gerne wieder! Frohes Neues Jahr!

Silvester 2019 im Hotel Solewerk in Bad Salzungen in Thüringen
Mondäne Bäderarchitektur in Bad Salzungen, Thüringen.

Silvesterreise nach Bad Salzungen, Frühstück mit Herz im Hotel Solewerk
Frühstück mit Herz im Hotel Solewerk in Bad Salzungen.


reisehop auf Instagram

Kommentare

  1. Es ist schön, wenn man auch an anderen Silvesteraktivitäten teilhaben kann. Danke dafür! Alles Gute für ZwanzigZwanzigff.!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja wir suchen uns immer etwas mit Aktivität und Kultur raus und natürlich mit Tanz. Auf Böller verzichten wir gerne.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen