Bühne frei für Bastian Korn in Lage – 50 Jahre Rock'n'Roll

Ein Licht am Ende des Corona Tunnels. So funkelte uns die Veranstaltungsreihe „Eins, zwei Bühne frei“ im ostwestfälischen Städtchen Lage an. Und vor allem der Auftakt: Bastian Korn mit den Flaming Shoes. Hallo!? Wow, was ist das denn! Die Karten gab es kostenlos abzuholen, so schnell hatte ich noch nie eine Kollegin vor Ort aktiviert, denn ich hatte wirklich Angst, dass es vielleicht nach meinem Feierabend keine mehr gäbe.

Wir hatten Bastian Korn bereits bei der Lagenser Zeitreise erlebt, eine kleine, feine jährliche Veranstaltung mit Oldtimern und Rock’n‘Roll, die 2020 Corona zum Opfer fällt. Wie so vieles... Gefühlt waren wir seit einer Ewigkeit nicht mehr irgendwo, von großen Veranstaltungen wie dem ElvisWochenende in Bad Nauheim kann man ohnehin nur noch träumen und tanzen findet hauptsächlich zu Hause im Wohnzimmer statt.

Wie schön, dass es also auf einen Freitag Abend authentischen Rock’n’Roll der Extraklasse in Lage gab! Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt, Detmolds Nachbarstadt auf dem Schirm zu haben: Die Veranstaltung fand auf dem Marktplatz statt und war sehr gut organisiert, zur Freude der 100 Gäste. Vor der Bühne waren 100 (bequeme) Stühle aufgestellt, mit Sicherheitsabstand und dem daraus resultierenden guten Blick nach vorne. Gratis Mineralwasser und O-Saft wurde auch angeboten, da lacht das Herz des sparsamen Lippers! Parken ist in Lage ohnehin kostenlos, also nichts wie hin 😀.

Im übrigen bietet der Marktplatz mit der Kirche und der Bebauung rundum eine schöne Kulisse. Ganz besonders gelungen finde ich übrigens die beiden Neubauten, in deren Fassaden markante Elemente der ursprünglichen, historischen Gebäude eingearbeitet wurden.

Nach ein paar einleitenden Worten des Bürgermeisters hat Bastian Korn die Bühne gerockt. Eine rasante Reise durch 50 Jahre Rock’n’Roll und man hat den Musikern angemerkt, wieviel Freude es auch ihnen gemacht hat, wieder vor Publikum aufzutreten. Stream im Internet ist eben nicht das Gleiche wie ein Publikum, das mitklatscht und mitsingt und sogar vereinzelt das Tanzbein schwingt.

Außer den 100 sitzenden Gästen haben auf dem weitläufigen Marktplatz auch noch weitere Besucher mit Abstand mitgefeiert oder von der dortigen Außengastronomie zugehört. Platz genug war vorhanden, die Stimmung war großartig trotz Abstandsregelungen und social distancing. Wir hatten nicht das Gefühl, dass mit angezogener Handbremse gefeiert wurde, im Gegenteil, es kam open air Atmosphäre auf und wenn es nach uns gegangen wäre, hätte Bastian Korn noch gerne länger in die Tasten hauen können.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe sind noch Konzerte anderer Musiker und anderer Genres geplant, alles klingt sehr verheißungsvoll: Filmmusik am Piano, Flamenco und südamerikanische Klänge. Für jeden ist etwas dabei und alles ist fröhlich und einladend. Nicht zu vergessen die Signalwirkung, dass auch unter diesen besonderen Umständen im Jahr 2020 Kultur und Veranstaltungen, die Lebensfreude versprühen, möglich sind. Um einen Verantwortlichen des Marketingvereins Lage zu zitieren „Musik darf auch Spass machen.“


Bastian Korn in Lage
Rock'n'Roll mit Bastian Korn in Lage


Lage bei Nacht
Lage bei Nacht (fast)


reisehop auf Instagram

Kommentare

  1. Wenn auch mit Abstand - - - es ist doch schön, dass es weitergeht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben uns auch sooo gefreut. Die anderen Veranstaltungen der Reihe waren nicht unser Musikgeschmack aber sicher trotzdem schön!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen