Ausflug zum Hofladen Fiener und den Lavendelfeldern

Der Hofladen Fiener ist unsere erste Anlaufstelle wenn es um frische Hühnereier, leckere hausgemachte Produkte und einen schönen Aufenthalt im Gartencafe mit selbst gebackenem Kuchen geht. Zwischen Detmold und Horn Bad Meinberg im Ortsteil Fromhausen und abseits jeden Durchgangsverkehrs liegt der Hofladen Fiener, umgeben von grünen Wiesen. 

Der Laden ist 24 / 7 geöffnet und für Kunden heißt es Kleingeld mitbringen. Frische Eier, selbst gekochte Fruchtaufstriche, Wurst, eingekochte Suppen und leckere Kekse, eben alles was Fieners Hof, Stall und Landhausküche so her gibt. Zum Bezahlen das Geld abgezählt in die Kasse werfen und die gekauften Produkte auf dem Kassenblock notieren. Ein System, das auf Vertrauen basiert und funktioniert und in unserer digitalen Welt herrlich bodenständig daher kommt. Zusätzlich wird man an der Tür oft von der der Hofgarde kontrolliert, eine Hand voll besonders freiheitsliebender Hennen patrouilliert auf dem Hof. Der Rest der glücklichen Hühnerschar hält sich irgendwo in den weitläufigen Gehegen auf, fröhlich gackernd, scharrend und ihm Sand badend. Erscheint der Milan am Himmel, zeigen die Tiere ihr natürliches Verhalten und sind wie von Zauberhand unter Hecken, Bäumen und Sträuchern verschwunden. Und bei all der Beschäftigung legen sie sogar noch leckere Eier. Im Sommer gibt es für uns bei schönem Wetter eigentlich nur zwei Orte wo man uns Sonntag Nachmittag findet: entweder im Gartencafé von Schloß Rheder oder im Hofcafé Fiener. Wir haben uns sagen lassen, dass das Frühstück bei Fieners auch sehr reichhaltig und lecker sein soll. Auf jeden Fall sehr beliebt, denn nur mit Reservierung.  

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, bei selbst gebackenem Kuchen und leckerem Eiskaffee gibt es dazu eine Mini-Auszeit im Grünen und lustige Begegnungen mit den Hennen. Auf den ersten Blick sind sie alle braun aber spätestens beim zweiten Besuch erkennt man Unterschiede, nicht nur im Gefieder, sondern auch im Verhalten. Die Tiere sind übrigens sehr an bunt gemusterter Kleidung und rot lackierten Fußnägeln interessiert. Mädels eben…

Und wenn man schon mal in der Gegend ist, dann bietet sich im Juli ein Spaziergang zu den inzwischen über Lippes Grenzen hinaus bekannten Lavendelfelder in Fromhausen an. Selbstverständlich kann man auch vor und nach den Feldern bei Fieners Kuchen essen.  Die Durchgangsstraße zwischen dem HofladenFiener und den Lavendelfeldern ist übrigens gesperrt und für PKW nicht befahrbar. 

An einem sanften Berghang gelegen erstreckt sich die Lippische Provence in zartem Lila. Vor Ort gibt es Selfie-Spots und einen Infostand der Firma Taoasis, welche den Lavendel zu duftenden Produkten verarbeitet. Man kann an der ganzen Produktpalette, nicht nur den Lavendelprodukten, von Taoasis schnuppern und die Öle auch kaufen. Für die Gehfaulen unter den Lesern: es kann nicht direkt an den Feldern geparkt werden. Ein paar Schritte laufen muss sein und ja, es ist an den Wochenenden wirklich viel los. Radfahrer können bis direkt ans Feld fahren.

Die Lavendelfelder kann man nur im Hochsommer besuchen, Fieners Gartencafé hat bei entsprechendem Wetter auch bis in den Herbst hinein offen. Eine gemütliche Einkehr lohnt sich dort z.B. auch nach einem Besuch der Externsteine oder anderen touristischen Hotspots der Region.

Gemütlicher Nachmittag im Hofladen Fiener
Kaffee und Kuchen in Damengesellschaft


Lavendelfelder in Lippe
 

 reisehop auf Instagram

Kommentare