Fitnessmix in Sauerland – sportlich im Herbst

Ja isses denn schon wieder so weit? Sporturlaub in Hachen mit dem Sportbildungswerk  – alle Jahre wieder. Manchmal sogar mehrmals im Jahr. Und gerne auch mit verschiedenen Schwerpunkten: ob Discofox oder Zumba, für jeden ist etwas dabei. Wir hatten uns dieses Mal wieder für ein gemischtes Programm entschieden, von Aquagym bis Yoga klang alles angenehm anstrengend und wir sind voller Vorfreude Freitag Nachmittag los gefahren. Dank unseres neuen Navis auch auf völlig unbekannten Wegen. Den leckeren selbst gebackenen Kuchen, mit dem wir vor Ort die Sportwochenenden immer beginnen, hatten wir uns nach der Anreise auch echt verdient.

Ein wenig entspannen auf dem Zimmer und dann ging es auch schon mit Abendessen und erstem Kennenlernen unserer Sportkolleginnen weiter. Männer, traut euch! Wie üblich waren die Damen ganz stark in der Überzahl. Nach dem Abendessen die „richtige“ Kennenlernrunde, Erwartungen, Wünsche. Da die Hälfte der Gruppe (wie wir) am Samstag Vormittag nicht ins Wasser zum Aquagym wollte, haben unsere beiden Trainer spontan für die Wasserscheuen „Rückengymnastik mit dem Pezzi-Ball“ ins Programm aufgenommen.

Dann ging es auch gleich sportlich mit Aerobic los, Trainerin Kerstin hat das Ganze sehr athletisch und mit logischen Schrittfolgen gestaltet und wie immer konnte sich jeder nach eigenem Ermessen mehr oder weniger auspowern. Ich freue mich nach einer Woche sitzen im Büro ja immer über viel rumtoben, habe ordentlich Gas gegeben und wollte danach auch nur noch ins Bett.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es auch gleich sportlich mit Hanteln und Yogamatte weiter, bevor die Hälfte der Gruppe mit Pool-Nudeln ins Wasser und die andere Hälfte mit Pezzi-Ball in die Halle ist. Trainer Jürgen hat uns toll im Umgang mit dem Ball angeleitet und es war stellenweise echt anstrengend. Nach dem Mittagessen hat uns das Sauerland bei schönstem Wetter nach draußen gelockt zur Walkingrunde. Wo früher Wald war, ist jetzt kein Wald mehr, dafür ein Fernblick bis zum Sorpesee. Wieder zurück hat Trainerin Kerstin uns bei Step Aerobic hüpfen und steppen lassen. Wieder sehr logisch aufgebaute Schrittfolgen und wieder das Angebot, einzelne Element in anstrengend und nicht ganz so anstrengend mitmachen zu können. Und wem das nicht gereicht hätte: der Stepper ist ja höhenverstellbar, für die ganz Harten. Abends haben wir uns alle noch zum Power-Yoga und zur Traumreise getroffen, das Yoga hatte viele stretchende Elemente, super Sache nach dem anstrengenden Tag. Und die Traumreise war – für mich ein Highlight – erfrischend kurz. Ich persönlich kann mit dieser Art von Entspannungstechnik nichts anfangen und bin immer froh wenn es vorbei ist. Wir haben uns anschließend noch auf der Tenne mit kulinarischer Entspannung in Form von Chips und Schokoriegeln eingedeckt.

Sonntag war ja leider schon wieder der letzte Tag, wir sind sportlich nochmal durchgestartet mit Pilates und Selbstverteidigung bevor wir uns dann nach dem Brunch wieder in alle Winde zerstreut haben. Wir sind schon gespannt, wen wir nächstes Jahr bei dem gleichen Kurs wieder sehen, denn wir haben ihn direkt vor Ort wieder gebucht, da er uns so gut gefallen hat. Tolles Programm, zwei erfahrene Trainer und wie immer das Rundum-Sorglos-Paket in der Sportschule: Organisation, Essen, Zimmer, Trainingsmöglichkeiten, das alles zu einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis. Und wie schön, kaum zu Hause angekommen, kam die Info von den Trainern: auch sie haben den Termin wieder bestätigt! Danke Kerstin und Jürgen! Wir freuen uns auf gemeinsamen Sport nächstes Jahr und auch auf den Muskelkater danach. 

Fitness in Hachen / Sundern am Sorpesee
Herbststimmung in Hachen.

Sorpesee bei Sundern
Blick zum Sorpesee.

 reisehop auf Instagram

 

Kommentare