Burg Fürsteneck – ein Ort der schönen Künste


Burg Fürsteneck ist ein Tipp für alle, die sich für die schönen Dinge des Lebens interessieren: Musik, Tanz, Kultur. Aber nicht nur Geist und Seele werden dort bedacht, sondern auch der Körper. Ich habe dort bereits einmal Bildungsurlaub mit dem Schwerpunkt Pilates verbracht und diesmal sollte es ein Wochenende mit meiner besten Freundin sein. Genau wie der Bildungsurlaub wurde das Wochenende zum Thema „Rücken“ von Almut Krüger geleitet, einer großartigen Trainerin. Almut weiß was sie tut, kann was sie tut und bringt es anderen mit ihrer herzerfrischenden Art näher.

Das Wochenende startete passenderweise am Weltfrauentag, für uns gab’s also nicht nur den Tag, sondern gleich ein ganzes Mädels-Wochenende, juhuuu! Burg Fürsteneck hat alles, was man sich unter einer mittelalterlichen Burg so vorstellt: Turm, Wohngebäude, Innenhof, Mauer und Schlossgespenst Hugo, das natürlich mal wieder schüchtern war und sich nicht zeigen wollte. Nach dem freundlichen Empfang bezogen wir unser helles, gemütliches Zimmer in historischen Mauern und erkundeten die Natur rund um Burg Fürsteneck. Davon gibt es viel, die Burg liegt sehr idyllisch.

Mit dem Abendessen ging das offizielle Programm dann los und wir lernten die anderen Teilnehmerinnen kennen. Unser Kurs war mit 12 Frauen klein und fein, die Kurse dort sind wesentlich kleiner als zum Beispiel in Hachen. Außer uns gab es noch Gruppen, die sich mit Musik und Stimme beschäftigten, die leckeren vom Küchenteam gekochten Mahlzeiten (selbst gekocht, nicht Tüten aufreißen) nehmen die Teilnehmer gemeinsam ein.

Im Kursraum ging es dann mit einer Kennenlernrunde und einer ersten Sporteinheit los, Almut hat jede da abgeholt, wo sie stand, niemand wurde über- oder unterfordert. Am nächsten Morgen konnten wir von unserem Zimmer aus den tollen Sonnenaufgang bewundern. Auf Almuts Angebot live an der Sporteinheit ihres Online Kurses von 08:00 – 08:30 morgens teilzunehmen, haben wir zugunsten eines ausgiebigen Frühstücks verzichtet. Um 09:00 fand dann der Aufzug, der traditionelle Schreittanz im Burghof statt. So schön, dass viele Teilnehmer aus den Kursen mitgemacht haben und welch eine Freude, dass es eine richtig runde Sache war: wir haben viele Figuren abgeschritten und am Ende war es eine Punktlandung. Mit dem Finale der Musik standen wir wieder alle im Kreis!

Der Samstag wurde sportlich mit Übungen aus Qi Gong, Pilates, Yoga und klassischer Rückengymnastik. Anschauliche Theorie gab es auch, Almut hat ein tolles Computerprogramm, das den Blick in die verschiedenen Schichten eines Körpers möglich macht und verdeutlicht warum es sein kann, dass es unten im Fußzeh zwickt, wenn oben an der Wirbelsäule was klemmt. Nachmittags haben wir das schöne Wetter genutzt und eine Sporteinheit im Wald eingelegt, umgeben und beschallt von sehr aktiven Spechten. Ich bin mir sicher, in dem Zauberwald leben auch Einhörner. Wie das Schlossgespenst Hugo sind die aber eher schüchtern. Frühstück, Mittag, Kaffee und Kuchen, Abendessen: das Team vom Burg Fürsteneck sorgt dafür, dass der kulinarische Nachschub gesichert ist. Auch eine Burgführung für interessierte Teilnehmer der Kurse ist im Angebot, der Geist (nicht Hugo) soll auch etwas zu tun haben.

Sonntagmorgen haben wir nach dem Frühstück nochmal Spass bei dem Schreittanz gemeinsam mit Teilnehmern aus den anderen Kursen, bevor wir unter Almuts Anleitung gesportet haben. Auch das sorgt für richtig gute Laune! Nach dem Mittagessen war das Wochenende ja leider schon vorbei! Der nächste Aufenthalt auf Burg Fürsteneck ist schon gebucht: im Sommer fahren wir zum Bildungsurlaub und beschäftigen uns mit Faszien.

Und sportlich sind wir mehrmals die Woche bei Almuts fantastischem und kostenlosem (!) online Training dabei, für mehr Beweglichkeit und Juhuu im Leben. Wer jetzt neugierig geworden ist: eine Mail via Almuts Homepage genügt, dann kommt einmal pro Woche der Trainingsplan und das Rumlümmeln in der kollektiven Knickhaltung auf der Couch hat ein Ende.

Burg Fürsteneck in Eiterfeld
So muss Burg sein.

Natur pur auf Burg Fürsteneck
Uralter Baumbestand.

 reisehop auf Instagram

Kommentare