Sportwochenende in Hachen oder „Wo sind die ganzen sportlichen Männer?“

Wir waren bereits 7-mal mit dem Kreissportbund Recklinghausen in Hachen, mal zu Fitness- und mal zu Tanzwochenenden. Und immer stellt sich die Frage „Wo sind die ganzen sportlichen Männer?“. Beim Disco Fox ist es ausgeglichen, da paarweise getanzt wird. Aber beim Fitness-Wochenende war mein Mann beim letzten Mal allein unter Frauen. Nur was die Anzahl Teilnehmerinnen angeht, denn bei den Trainern war es ausgeglichen: Jürgen End und Kerstin Warda haben uns wieder souverän außer Puste und ins Schwitzen gebracht.

Wir haben auch direkt wieder das Sportwochenende für 2024 bei Jürgen und Kerstin gebucht, denn auch da möchten wir wieder ordentlich Muskelkater bekommen und von Aerobic bis Yoga den kompletten Körper und Geist fordern. Das Fitness Mix Wochenende bietet nämlich genau das: Abwechslung, verschiedene Sportarten ausprobieren, von Power bis Ruhe, von Kraft bis Ausdauer, es wird alles abgedeckt. Und das in dem fantastisch ausgestatteten Sport- und Tagungszentrum in Hachen. Es gibt wirklich alles was man sich an Sportgeräten vorstellen kann und alles ist in ausreichender Menge und top Zustand vorhanden. Und natürlich in unterschiedlicher Ausführung. Männer, ihr braucht beim Hanteltraining nicht die „Spielzeughanteln“ zu nehmen! Es gibt auch die Männerversion, also schwer. Richtig schwer!

Diesmal hatten wir in Hachen sogar ein Zimmer mit Balkon und auch ansonsten war alles super, Verpflegung, selbst gebackener Kuchen und Organisation. Die etwas frühere Anreise am Freitag hat sich wieder gelohnt, denn dann kann man ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen das Wochenende einläuten, während an der Rezeption die anderen Sportler eintrudeln. In Hachen finden Veranstaltungen von Vereinen statt aber auch die Sportwochenenden vom Sporbildungswerk. Dafür muss man weder in NRW wohnen noch bei einem der Kreis- oder Stadtsportbünde Mitglied in irgendeiner Form organisiert oder involviert sein. Einfach auf der Homepage das passende Angebot aussuchen, buchen und freuen. Angebote für verschiedene Zielgruppen und – ich würde es mal – „unterschiedlichen Grad der Anstrengung“ nennen, findet man Anfang des Jahres reichlich. Dann heißt es aber schnell sein, was das Buchen angeht. In der Regel sind die Wochenende auf Grund des tollen Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr schnell ausgebucht, teilweise melden sich auch Kleingruppen von Wiederholungstäterinnen (die Männer wollen ja nicht so…) an. Es besteht auch kein Zwang, alles was an den Sportwochenenden auf dem Programm steht, mit zu machen, jeder macht nur das mit, was gewollt ist und interessiert. Das kann natürlich alles sein. Muss aber nicht. Es wird auch immer darauf geachtet, bei schönem Wetter etwas draußen zu machen, eine Wanderung zum Beispiel, auch ein paar Stunden Freizeit sind eingeplant, ebenso geselliges Miteinander abends auf der Tenne. Das ist wie Party im Landschulheim in Jugendzeiten, nur eben für Erwachsene. Aber ohne Gruppenzwang, wer nicht mitfeiern will oder früh schlafen möchte, der macht sein Ding.

Wer jetzt also noch ganz schnell ein Weihnachtsgeschenk braucht: einfach auf der Homepage vom Sportbildungswerk stöbern. Auch längere Reisen werden angeboten, sehr zu empfehlen ist auch die Norderney Reise, die wir auch schon öfters mitgemacht haben (4 mal, glaube ich). Es gibt auch Winterreisen, Wanderreisen, Familienwochenenden und diverse Angebote (lang, kurz, nah, fern,…) Und wer kein Weihnachtsgeschenk braucht: die Reisen vorm Sportbildungswerk eignen sich auch super, um den Weihnachtsspeck zu reduzieren wobei man auch keine Angst haben muss, vor Ort hungern zu müssen. Wir sind bisher immer satt geworden. 

Hachen Fitness Wochenende im Sauerland
"Was mit Bällen..."

Hachen Sportzentrum im Sauerland
Sporthallenromantik in Hachen.

 reisehop auf Instagram

 

Kommentare