Villa Erlenbad, Übernachten in historischer Kulisse


Als Kind verband ich mit dem „Erlenbad“ immer das gleichnamige Kloster der Franziskanerinnen, einen Komplex mehrerer Gebäude, umgeben von wunderschönen Gärten und Parkanlagen. Auch heute leben im eigentlichen Kloster – Mutterhaus - immer noch Ordensfrauen, die anderen Gebäude wurden im Lauf der Jahre umgenutzt oder abgerissen.

Es war umso schöner für mich zu erfahren, dass der Teil, den meine Eltern unter dem Namen „Marienheim“ kannten, nun „Villa Erlenbad“ heißt und ein Hotel ist. Das mussten wir kennen lernen! Außergewöhnlich Übernachten ist immer ein Highlight, nicht erst seit unserer Nacht im Weinfass! Normalerweise verbringen wir unsere Schwarzwald-Aufenthalte in Sasbachwalden aber diesmal zog es uns ins Nachbardorf, Obersasbach, und wir quartierten uns in einem Duplex Zimmer in der Villa Erlenbad ein. Von außen ist das Gebäude, das mir in etwas verlotterten und wildem Zustand in Erinnerung war wunderschön geworden, es erstrahlt in alter Pracht und auch innen ist ein Stilmix aus alt und neu gelungen. Schöne alte Parkettböden und Türen stehen im Kontrast zu frischen Bildern und Farben der Wände und der Einrichtung. Im Gegensatz zu neuen Hotelbauten ist alles etwas breiter und höher und das Gebäude dehnt sich schier endlos in alle Richtungen aus.

Wir waren neugierig und hatten uns für ein Duplex Zimmer entschieden, über zwei Etagen, modern, oben schlafen unten wohnen und Bad… Und das Bad war… für Fortgeschrittene. Das Raumkonzept ist total offen gehalten, die freistehende Badewanne war genial, die freistehende Toilette setzt ein gewisses logistisches Geschick voraus, wenn man das Zimmer zu zweit bewohnt. Nun ja, Planung ist alles und letztendlich haben wir auch echt viel darüber gelacht. Mutiger Innenarchitekt würde ich mal sagen. Der Rest des Zimmers war toll, inklusive einer kleinen Spieluhr neben dem Bett, die ein Kinderschlaflied abspielte, wenn man am Faden zog. Sehr niedlich.

Wem die frei stehende Toilette doch eine Spur zu wild ist, es gibt auch Zimmer, die vom Raumkonzept her bodenständiger sind. Wer länger bleiben möchte, kann auch ein Apartment mieten und wer für immer dort bleiben möchte: es gibt tatsächlich auch exklusive Wohnungen in der Villa Erlenbad.

Die Frühstücksauswahl war klein und fein mit Leckereien, die man nicht immer hat, ein guter Start in den Tag also. Um in die wunderschöne Natur zu kommen, muss man nur eine Straße überqueren und kann dann endlos wandern, wer nicht so ganz lange Touren mag, es geht auch gemütlich durch die Obstfelder oder die Parkanlagen, die an das Erlenbad anschließen. Im Hotel ist auch ein Restaurant, die Fleischrösterei, welches wir nicht ausprobiert haben, da es zu Hause bei Mama lecker Spätzle und anderes Selbstgemachtes gab.

Mein persönliches Highlight bei diesem Aufenthalt war als wir uns in dem großen Gebäude aus den 1920er Jahren verlaufen haben. Wir sind auf unserer Etage einmal falsch abgebogen und durch die falsche Tür gegangen und standen in einem lost place. Nämlich in dem Teil der Villa Erlenbad, die zum Zeitpunkt unseres Besuchs noch nicht renoviert war. Eine Zeitreise durch die Jahrzehnte. Von Sesseln aus den 50er Jahren über orangefarbene Gardinen aus den 70ern, war vieles noch vorhanden, angenagt vom Zahn der Zeit aber dennoch in einem guten Zustand. Vergessene Alltagsgegenstände, zurück gelassene Einzelstücke, Blümchentapeten über Blümchentapeten. Leider haben wir keine Fotos davon gemacht und heute sind die Räume mit Sicherheit renoviert und der lost place Charme ist vergangen....

Und wer prinzipiell gerne in gehobener historischer Kulisse übernachtet, der ist auch im Hotel Windsor in Düsseldorf und im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach gut aufgehoben. 

Hotel im ehemaligen Kloster. Villa Erlenbad in der Ortenau im Nordschwarzwald.
Villa Erlenbad in Obersasbach.

ein ungewöhnliches Hotelzimmer in der Villa Erlenbad.
Außergewöhnliche Innenarchitektur, für Fortgeschrittene 

 reisehop auf Instagram

Kommentare