Luxus Wochenende auf Schloß Bensberg im Bergischen Land


„Schlossurlaub auf höchstem Niveau“, so wird dieses tolle Wochenende auf Schloß Bensberg bei kurzurlaub.de beschrieben und wir dachten, das gönnen wir uns. Übernachten in historischer Kulisse ist sowieso unser Ding, egal ob im Hotel Windsor in Düsseldorf oder im Kloster Helfta, wir mögen das gerne, wenn uns der Hauch der Geschichte umweht. Und das Bergische Land ist einfach traumhaft, nicht erst seit meinem Bildungsurlaub am Beversee. Es gibt in dieser Region noch so viel zu entdecken und zu unternehmen. Warum nicht einmal ein Schloss als Ausgangsbasis nehmen.

Wir also rein ins Auto und ganz gemütlich nach Bergisch Gladbach gefahren. Ganz standesgemäß hätten wir auch die Hotelvorfahrt benutzen können, wir waren aber so fixiert auf die Tiefgarage, dass wir dann direkt dort gelandet sind und mit dem Aufzug in die beeindruckende Hotellobby gefahren sind. Wir wurden nicht nur von dem luxuriösen und historischen Ambiente sondern auch von sehr freundlichen Mitarbeitern empfangen und haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ein Aufenthalt im Schloss, das hat schon was. Im Zimmer war alles auch so wie man es in dieser Kategorie erwarten kann und es war für uns sofort klar, das war nicht unser letzter Aufenthalt auf Schloß Bensberg. Unser Abendessen haben wir in der Salvador Dalí Bar eingenommen, wo wir aus einer kleinen Karte wählen konnten. Auch hier: freundliche und kompetente Mitarbeiter, die sehr aufmerksam waren.

Der Samstag startete mit einem weiteren kulinarischen Highlight, dem Frühstücksbuffet, das wirklich keine (und damit meine ich keine) Wünsche offen lies. Während andere Gäste es sich vermutlich im Spa Bereich haben gut gehen lassen, haben wir das LVR Museum Papiermühle besucht. Wir sind ein großer Fan der LWL Museen, insbesondere Detmold und Dalheim und haben aus diesem Grund eine Jahreskarte, die auch für die LVR Museen gilt. Zeit also unseren Horizont zu erweitern. Das Industriemuseum Papiermühle befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik und in der Ausstellung geht es – wie sollte es anders sein – um Papier, seine kulturelle Bedeutung, Herstellung und um ökologische Aspekte. Wer sich mit der Thematik schon einmal beschäftigt hat, weiß dass Papiermaschinen heutzutage riesige Maschinenstraßen sind und als Laie kann man nicht überblicken, was wann wo passiert. Wie gut, dass es im Museum eine Laborpapiermaschine gibt, eine eingeschrumpfte Maschine, auf denen zu Laborzwecken Farben für die Papierherstellung getestet werden. In einem Satz gesagt, auf der einen Seite fließt „farbiges Wasser“ (98% Flüssigkeit) rein und auf der anderen Seite kommt aufgerolltes Papier raus. Dazwischen: Vakuumpumpen und jede Menge Rollen und Walzen. Statt anschließend selbst von Hand Papier zu schöpfen sind wir bei schönstem Wetter lieber ins Museumscafé gegangen, nochmal den Sonnenschein genießen.

Zurück im Hotel gab es Abendessen in der Trattoria Enoteca, welche uns vom Ambiente her noch besser gefallen hat als die Salvador Dalí Bar. Wir hatten uns recht früh schon den Tisch bestellt, denn abends stand noch Tanzen auf dem Plan, kein Urlaub ohne Tanz. Auch dafür liegt das Hotel absolut günstig. Köln ist nur einen Katzensprung entfernt und auch in Bergisch Gladbach gibt es zwei Tanzschulen, die abwechselnd Tanzabende veranstalten zu denen Gäste willkommen sind.

Wir waren schon in sehr vielen Hotels und haben auch schon an außergewöhnlichen Orten übernachtet. Wir wurden niemals enttäuscht, unsere Erwartungen wurden immer erfüllt, oft sogar übertroffen. Aber so geflasht wie im Schloßhotel Bensberg waren wir noch nie, hier war einfach alles so perfekt, wir fühlten uns wie in Downton Abbey und kommen definitv wieder.

5 Sterne Hotel im Bergischen Land Althoff Grand Hotel
Wie im Märchen: das Grandhotel Schloss Bensberg

Industriekultur im Bergischen Land: LVR Museum Papiermühle
Alles rund um Papier im LVR Museum Papiermühle


 reisehop auf Instagram

Kommentare