Ein märchenhaftes Wochenende auf Hotel Schloss Waldeck hoch über dem Edersee


Ein Schloss und diverse Klöster zum Übernachten kannten wir schon aber eine richtige mittelalterliche Burg, das hatten wir noch nicht. Wie schön, dass der Edersee und die über ihm thronende Burg Waldeck nicht allzu weit weg von Detmold sind, so dass einem entspannten Kurzurlaub mit entspannter Anreise nichts entgegen steht. Und da sich  in der Burg aus dem 11. Jahrhundert ein 4 Sterne Superior Hotel befindet, haben wir ein Wochenende lang ein Gefühl wie Ritter und Burgfräulein gehabt.

Schon der Empfang in den historischen Gewölben entlockte uns ein ehrfürchtiges Staunen, Wahnsinn diese dicken Mauern! Unser Zimmer hatte zwar keinen Seeblick, dafür aber einen unendlich weiten Blick über das Land der Gebrüder Grimm und es hat schon etwas Erhabenes, von so hoch oben  dem Volk huldvoll zu winken. Das Zimmer selbst war mit einem mittelalterlichen Touch eingerichtet und hat uns sehr gut gefallen, vor allem auch das in schwarzem Schiefer gehaltene Bad. Am lautesten war jedoch die Stille. So hoch oben hört man nichts. Keine Zivilisationsgeräusche aus dem kleinen Ort Waldeck drangen bis nach oben zur Burg, kein dumpfes Brummen einer nicht sichtbaren Straße.

Ein erstes Gefühl für die Ausmaße der Burg erhält man schon, wenn man zum Abendessen ins Restaurant Alte Turmuhr geht, vorbei an dem wunderschönen Kaminzimmer, durch einen Gang, durch den sicher schon die alten Rittersleut gelaufen sind. Kulinarisch kommt man in der Alten Turmuhr voll auf seine Kosten, der Service ist auch sehr gut und es ist einfach nur schade, dass auf den Hotelzimmern Hinweise liegen (müssen), man möge ein Gourmetrestaurant weder in kurzen Hosen, Flip Flops noch Hoodies betreten. Wer sich ausschließlich in dieser Kleidung wohl fühlt, findet doch sicherlich eine dafür angemessene Lokalität und muss weder sich noch andere im 4 Sterne Superior Hotel quälen….

Das Frühstück haben wir übrigens noch weiter oben, im Restaurant Altane genossen. Hier bietet sich ein grandioser Blick über den Edersee. Unglaublich! Um auf der Terrasse zu sitzen, war es zu kalt aber raus gehen und staunen, sollte man auf jeden Fall. Wann hat man schon einmal Gelegenheit, Vögeln im Flug zu begegnen - auf Augenhöhe. In unserem Ranking, der schönsten Plätze zum Frühstücken, liegt das Restaurant Altane ganz weit vorne bzw. oben 😀. Wer nicht im Hotel übernachtet und nur das Schloss besichtigt, der Weg nach oben lohnt sich, es gibt nachmittags lecker Kaffee und Kuchen.

Nicht weit weg vom Schloss liegt das Örtchen Waldeck, ein paar Minuten Fußweg nur zum Elsterberg an der alten Statdtmauer, von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Burg. Kleine und große Wanderungen kann man direkt ab der Burg unternehmen, Ausflugstipps gibt es jeden Morgen über den Tagesflyer des Hotels. Wer sich nicht weit weg bewegen will, die Burganalage selbst bietet für Burgenfans einiges zu entdecken. Der Sage nach wurde die Burg mit Hilfe von Zwergen erbaut. Mehr zum Leben auf der Burg und ihrer Funktion quer durch die Jahrhunderte erfährt man im Burgmuseum. Es hatte zum Zeitpunkt unseres Besuchs leider geschlossen, wir werden das nachholen und auf jeden Fall wieder kommen. Rund um den Edersee gibt es noch so viel zu erkunden und zu erwandern. Wir sind den Heimweg auch „über Land“ und nicht über die Autobahn gefahren, so dass wir schon wieder Ruinen und kleine, wunderschöne Orte entdeckt haben, die besucht werden wollen. 

Blick über den Edersee von Burg Waldeck
Blick von Burg Waldeck über den Edersee


Hoch über dem Edersee. Burg Waldeck.
Über dem Edersee thront Burg Waldeck.


reisehop auf Instagram

Kommentare