Juhuuu – sportlich am Strand auf Norderney

Genau ein Jahr lang war die letzte Reise her, also 365 Tage erneut darauf gefreut und endlich war es im September 2023 wieder so weit: mit dem Kreissportbund Lippe auf nach Norderney ins Inselquartier. Fühlt sich fast schon wie zu Hause an, denn wir haben diese Reise nun schon ein paar Mal gemacht und sie lohnt sich immer wieder. Dieses Jahr hatte der Wettergott so richtig gute Laune, denn wir hatten Sonne von morgens bis abends! Eigentlich hätte als Gepäck der Bikini fast gereicht 😂 .

Wie immer ging es gut gelaunt früh morgens mit dem Bus in Detmold los und mehr als die Hälfte der Sportbegeisterten kannten wir schon von genau dieser Reise aus vergangenen Jahren, offenbar waren wir beiden nicht die einzigen, die sich mehrfach für Sport am Lippe Beach begeistern können. Staufrei angekommen, ging unsere Inselzeit nach der Überfahrt pünktlich los und vorm Koffer auspacken gleich mal schauen, ob das Meer da ist. Jau, da war es und die vom DLRG bewachte Badezeit hatte auch gerade angefangen, perfekt für Nix und Nixe!

Das Sportprogramm ging auch gleich am ersten Tag los, unsere Trainerin Aline kannten wir schon von einem Sportkurs in Detmold und wir wussten, wenn sie richtig loslegt, dann kommt man ins Schwitzen. Am ersten Tag war sie aber sehr gnädig und am nächsten Tag stand Radtour und Stadtführung auf dem Programm, da hatten wir frei. Rad fahren ist so gar nicht unser Ding, die Stadtführung kannten wir schon und die anderen sind ohne uns los gestrampelt. Ach ja, bei einer Sportreise nach Norderney beginnt jeder Tag morgens um 07:00 mit Sport am Strand im Sonnenaufgang! Natürlich muss keiner mitmachen aber Sonnenaufgang am Strand, nur der Wind und die Wellen, das ist definitiv etwas anderes als der übliche Trott morgens vor Arbeit in den eigenen 4 Wänden.

Während unsere Gruppe in die Pedale getreten hat, sind wir vom Inselquartier in die Stadt gelaufen, es sind knapp über 2 km, wahlweise am Strand entlang oder den Pattweg durch die Dünen und gut machbar. Das Inselquartier liegt idyllisch am Strand und abseits der Touristenströme, so dass es uns in der Stadt echt voll vorkam. Und teuer. Der Manta Teller (Currywurst mit Pommes) als Referenzgericht war für stolze 13,50 EUR zu erhalten, och nö. Wir wollten weder einen Manta Teller verkosten noch so viel Geld ausgeben, also zurück in Richtung Inselquartier. Genau gegenüber ist nämlich „Sakines Café am Meer“, wo die Chefin mit Liebe backt und kocht und wir uns sehr willkommen fühlen. Der Pflaumenkuchen mit Biskuitboden und Schokoganache ist eine Wucht! Noch nie in der Kombination zuvor gesehen und er war so mega lecker! Salat mit selbst gemachter Salatsauce, knusprige Pommes, große Portionen, faire Preise. Was will man mehr nach einem Tag am Meer? Und lachen mit ihr kann man auch noch! Menschen treffen, die den gleichen Humor haben - priceless.

Verhungert sind wir im Inselquartier natürlich auch nicht! Auch hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und die vegetarische Bolognese und die veggie Erbsensuppe fand ich super lecker, es ist jetzt nicht so, dass wir abgenommen hätten, trotz Zumba, Gymnastik und Intervalltraining am Strand. Bei manchen Sporteinheiten hat uns Aline so richtig auf Trab gebracht. Es muss jetzt aber niemand Angst bekommen, Übungen hat sie in verschiedenen Schwierigkeiten gezeigt, sie hat viel korrigiert und die Gruppe toll motiviert – wer die Sporteinheiten angefangen hat, hat bis zum Ende mitgemacht.

Wir hoffen sehr, dass diese Reise auch nächstes Jahr wieder angeboten wird! Sport auf Norderney, das gehört schon richtig fest in die Jahresplanung, ohne würde uns etwas fehlen. Wie bei allen Sportreisen, die wir über das Sportbildungswerk bisher gemacht haben, war auch hier die Organisation top, man muss sich um nichts kümmern, verbindliche Zeiten, Räume, Ansprechpartner - wir lieben es. In zwei Wochen sind wir übrigens wieder mit dem Sportbildungswerk unterwegs – diesmal geht es für ein Wochenende nach Hachen zum Tanzen. Auch hier wissen wir was wir bekommen: qualitativ hochwertigen Unterricht bei top Trainern zu einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis. Irgendwann macht man eben nicht mehr irgendwas 😁.

Insequartiere Norderney, Sportreise mit dem Sportbund
Entschleunigung.

Sport am Strand auf Norderney
Du spürst die LebensenergieDie durch dich durchfließtDas Leben wie noch nie in Harmonie und genießtEs gibt nichts zu verbessernNichts was noch besser wär'Außer dir im Jetzt und HierUnd dem Tag am Meer (Fanta4)