Tanzabend bei der Viba –Nougatwelt in Schmalkalden

Die Überschrift klingt schon lecker, was? Und da wir bereits zum zweiten Mal dort waren und bereits die Karten für den nächsten Tanzabend gekauft haben, ist gewiss: es lohnt sich!

Abgesehen von unserer unfreiwilligen Irrfahrt (Danke, Navi!) durch den Thüringer Wald war dieses Wochenende auch wieder eine richtig runde Sache. Wir hatten uns dieses Mal für das Teichhotel entschieden, ein kleines, inhabergeführtes Hotel. Fußläufig zur Stadt und zu Viba, mit hoteleigenem Parkplatz und Restaurant. Direkt bei der Ankunft wurden wir herzlich empfangen und durften sogar zwischen zwei Zimmern wählen, die beide echt groß und schön waren, da fiel die Entscheidung schwer bzw. leicht.

Abends hatten wir einen Tisch im Restaurant, im Teichhotel wird gut bürgerlich gekocht, es gibt saisonale, hausgemachte Speisen und einen erstklassigen Service. Die Lauch-Birnen-Suppe hatte ich so noch nie gegessen, würde sie aber jederzeit wieder nehmen. Als Hauptgang hatte ich ein vegetarisches Gericht, selbst gemachte Knödel mit Pilzrahmsoße. Genau das Richtige, um satt zu werden und es war herrlich, feste Knödel (keine schwabbeligen, glitschigen Dinger) mit viiiiiiel frischen Pilzen zu genießen. Zum Abschluss Crème Brûlée und Treppe hoch, ab ins Bett.

Samstagmorgen spazierten wir nach einem leckeren Frühstück in die Stadt, zum vom letzten Besuch bekannten Café Liebaug, schon mal Feines vom Konditor kaufen, wer weiß wofür es gut ist. Dann haben sich unsere Wege erst einmal getrennt, denn ich hatte mich mit der lieben Jenny verabredet, die ich bisher nur von Social Media kannte und wir wollten beide aus der virtuellen Welt Realität werden lassen. Und wo könnte das entspannter sein als direkt vor Ort bei Viba. Dass wir dort abends zum Tanzen sind, schließt ja nicht aus, nachmittags schon mal vorbei zu schauen, bei Viba kann man nämlich auch sehr lecker Kaffee trinken und aus der hauseigenen Konditorei Torten und Törtchen probieren. Obwohl ich sonst Tee-Trinker bin: es gab da auch was Heißes, Flüssiges mit Nougat. Und es hatte garantiert genau so vielen Kalorien wie die Schokotorte vor mir auf dem Teller.

Bei schönstem Wetter und Austausch auf einer Wellenlänge sind wir danach gemeinsam zurückgegangen. Auch wenn alles noch im Winterschlaf lag: Schmalkalden hat nicht nur ein Schloss und viel Fachwerk, sondern zudem einen richtig schönen Park.

Abends war es dann endlich so weit: Tanzabend bei Viba mit live Musik und auf gutem Parkett. Für Tänzer nicht unwichtig: es gibt eine Garderobe mit großen Schließfächern, Schuhe, Sporttasche, Wechselhemden, was man eben für einen Ball braucht, hat darin Platz.

Wir haben erst von der kleinen, feinen Karte zu Abend gegessen (ja, es gibt auch herzhaft), um anschließend die Sohlen glühen zu lassen. In diesem schönen Ambiente macht ein Tanzabend gleich doppelt so viel Spaß. Wir mögen es gerne, an außergewöhnlichen Locations zu tanzen, ganz gleich ob im Museum, Kloster oder eben in der Nougatwelt. Ach ja und der morgens bei Liebaug gekaufte Kuchen, der musste direkt noch als Mitternachtssnack herhalten. 

Sonntag stand natürlich ausschlafen auf dem Programm, danach mussten wir uns noch Vorräte für zu Hause aufstocken: Baumkuchen, Florentiner und anderes, was wir so – und zwar genau so – lieben, wie wir es im Café Liebaug bekommen: handgemacht, beste Qualität und zu einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis. Was soll ich sagen…. Lange gehalten haben die Vorräte nicht. Wir werden also wieder nach Schmalkalden fahren und – was für ein Zufall – die Karten für den Tanzabend im Oktober haben wir schon gekauft…

Viba Sweets in Schmalkalden, Thüringen
Viba Nougatwelt.

Viba Sweets, Schmalkalden
Schoko-Kunstwerk.
 

reisehop bei Instagram.


Kommentare