Schwarzwald im Juli - Kindheitserinnerungen und laue Sommernächte

Für unsere diesjährige Tour hatten wir uns ungeplant die heißeste Woche herausgepickt und in weiser Vorausahnung ein schnuckeliges Zimmer mit Klimaanlage in der Pension am Weinberg in Sasbachwalden gebucht, so dass wir es wunderbar aushalten konnten, wenn wir tagsüber mal in unserer Unterkunft waren. Denn auch 36 Grad im Schatten halten uns nicht davon ab, etwas zu unternehmen, auch wenn wir dieses Mal keine langen Wandertouren zum Mummelsee oder auf die Hornisgrinde  geplant hatten.

Da es abends sehr lange hell war, sind wir den Panoramaweg durch die Weinberge gelaufen und haben den herrlichen Sonnenuntergang auf der Aussichtsplattform auf dem Vogelsberg genossen. Mit Blick über die Rheinebene hin zu den Vogesen konnten wir bei einem lauen Lüftchen das schier endlos dauernde Abendrot bestaunen. Als würde der Tag nie enden wollen. Der Weg kann teilweise sogar gut barfuß begangen werden, es war ein Genuß, durch das kurz gemähte Gras zwischen den Weinreben zu spazieren.

Tagsüber hat uns vor allem das Wassertretbecken auf dem Dorfrundweg magisch angezogen. Dorthin kommt man entlang des Sasbach, schön im Schatten hoher Bäume und es ist ein gemütlicher Platz mit einer Bank, die zum Picknick einläd und nachdem man eine Runde durchs Tretbecken gewatet ist, fühlt man sich herrlich erfrischt. Da alle Welt im Schwimmbad war, hatten wir dieses wunderschöne Fleckchen Erde mit Blick über den Kurpark ganz für uns allein. Der Dorfrundweg ist übrigens barrierefrei und man ist nie wirklich weit weg von der Zivilisation, vom Wassertretbecken aus kann man ganz schnell zum Bäcker flitzen, um sich zu versorgen, falls die Idee mit dem Picknick einem ganz spontan in den Sinn kommt.

Da uns auch die höchsten Temperaturen nicht abschrecken, unserer liebsten Beschäftigung nachzugehen, hatten wir uns für einen Tanzabend bei Müllers in Rastatt angemeldet, fühlten uns sehr willkommen und haben in klimatisierten Räumen das Tanzbein geschwungen. Wenn man schon mal in der Gegend ist, es empfiehlt sich ein Ausflug nach Schloß Favorite und eine Führung durch Schloß Rastatt. In beiden Schlössern werden auch Themenführungen angeboten. Am besten hat mir in Schloss Rastatt die Themenführung in selten gesehen Räume gefallen, vom Keller bis zu den Dienstbotenzimmern und weit weg von Glanz und Gloria. Eine themengleiche Führung wird übrigens auch in Schloß Wernigerode im Harz angeboten, auch diese ist sehr spannend. 

Zurück ins Badnerland: Schloß Favorite ist ein zuckersüßes, kleines Schlösschen, von einem wunderschönen Park umgeben, in dem es sich gut aushalten lässt, egal bei welchem Wetter.

Ansonsten war dieser sommerliche Urlaub im Schwarzwald für mich hauptsächlich eine Retro-Tour. Plätze meiner Kindheit besuchen, das letzte Mal Zuckerkringel der Bäckerei bei uns im Ort essen, denn der Betrieb wurde zu Ende unseres Urlaubs aufgeben.

Vor allem jedoch meine Kindergartenfreundin treffen, die ich lange nicht mehr gesehen hatte beziehungsweise von der ich dachte, dass ich sie nie wieder sehe. Über 20 Jahre hattenwir gar keinen Kontakt.  2018 haben wir uns zufällig über Social Media wieder gefunden und diesen Sommer haben wir uns endlich wieder getroffen. Ich war unglaublich aufgeregt im Vorfeld und habe mich so gefreut, als es endlich so weit war. Der Kontakt ging damals verloren und heute trennen uns geographisch gesehen Welten, denn sie lebt inzwischen in Südamerika. Mental und emotional trennt uns gar nichts, alles war wie früher, nur dass wir nicht auf unseren Steckenpferden in die Stadt zur Eisdiele geritten sind😆

Schwarwald im Sonnenuntergang, Blick über die Rheinebene nach Strasbourg
Traumhafter Sonnenuntergang in den Weinbergen.

Erfrischung im Hochsommer im Schwarzwald in Sasbachwalden
Herrlich erfrischend, das Tretbecken in Sasbachwalden.
reisehop auf Instagram

Kommentare