Kurzurlaub am Timmendorfer Strand – Ein Wochenende an der Ostsee

Nach dem Aufenthalt an der Nordsee sollte es auch noch Ostsee werden. Wir waren bereits einmal am Timmendorfer Strand und hatten bei unserem ersten Aufenthalt das ein oder andere entdeckt, was wir unbedingt näher kennen lernen wollten.

Wie relativ oft waren wir auch diesmal über Kurzurlaub.de unterwegs, mit diesem Portal haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Statt einem Hotel mitten in Lübeck waren wir diesmal im Maritim Clubhotel direkt am Timmendorfer Strand untergebracht. Normalerweise bevorzugen wir kleinere Häuser und in einem Clubhotel waren wir auch noch nie aber das Preis-Leistungs-Verhältnis war total in Ordnung und wir hatten ein super Zimmer mit Blick aufs Meer. Der Speisesaal war groß und für uns auch etwas zu laut, was aber nur damit zu tun hat, dass wir eben kleinere Häuser gewohnt sind und auch Club Hotel für uns neu war. Von einer Tanzreise nach Fulda kennen wir das dortige Maritim Hotel, welches uns besser gefallen hat aber dafür gibt es da ja keinen Meerblick. Am Wochenende wird im Clubhotel in Timmendorf abends in der Bar Musik und Tanz angeboten und wir konnten sogar etwas das Tanzbein schwingen, ein perfekter Start in den Urlaub.

Samstag früh sind wir nach dem leckeren und reichhaltigen Frühstücksbuffet direkt in den Vogelpark in Niendorf aufgebrochen und wir hatten total Glück, es waren außer uns nur wenig Besucher da, wir konnten uns die Tiere in aller Ruhe anschauen. Am faszinierendsten fand ich die Kakadus, die so richtig Lust auf Interaktion mit den Besuchern hatten. Obwohl die „Raubtierfütterung“ gerade vorbei war und die Vögel satt und zufrieden waren und auch genug Artgenossen zur Unterhaltung hatten, gab es einige Papageien, mit denen man fast schon Dialoge führen konnte, mit Gehegezaun dazwischen. Die Vögel hatten so einiges an Wörtern und Geräuschen drauf – in allen Lautstärken. Der Vogelpark hat uns gut gefallen, die Tiere haben schöne, große Gehege und machten allesamt einen zufriedenen Eindruck.

Kulinarisch hat es uns wieder ins Café Tausendschön nach Ratekau verschlagen, diesmal haben wir dort die herzhaften Kleinigkeiten probiert, die dann so reichhaltig waren, dass das Stück Torte nicht mehr gepasst hat. Und dabei hat sie mich so angelacht, die Mousse au Chocolat Torte… Ganz ohne Schoki ging es nicht, wir haben direkt am Strand die Chocohelden entdeckt, Wunschschokolade zum selber machen, klang gut, war in echt noch viel besser. Wir haben uns dort auch mit Mitbringseln eingedeckt, von denen es keins bis nach Hause geschafft hat. Unbedingt vor Ort das Gläschen Glück probieren, warme, dickflüssige Schokolade zum Löffeln, traumhaft.

Tänzerisch haben wir uns Samstag Abend in Lübeck bei dem Tanzabend des Tanzcenters Alff ausgetobt, tolle Location mit großer Tanzfläche, gemütlich und doch modern eingerichtet. Wir wurden herzlich empfangen und auch nach unseren Musikwünschen befragt und konnten dann auch so richtig los legen. Wir gehen immer im Urlaub tanzen und das Tanzcenter Alff ist jetzt ganz vorne mit auf dem Ranking, da einfach alles passte. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Da genügend eigene Parkplätze vorhanden waren, gab es da auch keine Klopperei um Parklücken, denn Lübeck ist eine Herausforderung was das angeht.

Und das war es auch schon wieder… Kurzurlaub vorbei. Der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Vogelpark für Tierliebhaber und Ostsee-Urlauber, Schleswig Holstein
Hier entlang zum Vogelpark in Niendorf.


Maritim Clubhotel, Strand, Ostsee, Niendorf, Wochenendreise
Die Seebrücke am Timmendorfer Strand.
 reisehop auf Instagram

Kommentare