Schlafen im Weinfass umgeben von Sasbachwaldens Weinbergen

Übernachten im Faß? Das mussten wir doch ausprobieren! Da ich ein Schwarzwaldmädel bn,verschlägt es uns regelmäßig in das schöne Schwarzwalddorf Sasbachwalden und bei einem unserer Urlaube dort haben wir dann auch das Faß ausprobiert. Genauer gesagt ein Doppelfaß. Doch von Anfang an: Da wir nicht von Schulferien abhängig sind und auch nicht von Wochenenden, konnten wir problemlos über die Homepage von Familie Wild buchen. Wer von Wochenenden abhängig ist, der muss mit viel Vorlauf rechnen, denn die Fässer sind begehrt und weit im Voraus ausgebucht. Verteilt auf den eigenen Weinberg am Fuß der Hornisgrinde stehen die Übernachtungsfässer mit wunderschönem Blick in die Rheinebene und auch nicht einsehbar von den anderen Faß-Bewohnern. Jeder Faß-Platz ist individuell und liebevoll gestaltet, an dem einen gibt es einen plätschernden Brunnen, an dem anderen einen romantischen Baum oder einen extra schönen Blick ins Tal. Man kann entweder eine oder zwei Übernachtungen im Faß buchen und anschließend  - wer mag - zusätzliche Übernachtung(en) im Hotel. Wir haben uns für die Variante eine Nacht im Faß und die restlichen Nächte im Hotel entschieden.

In Sasbachwalden angekommen geht die Fahrt weiter nach oben bis zum Parkplatz, denn ab da heißt es stop für Autos und zu Fuß weiter zum Faß. Die Wege sind nicht wirklich weit aber so geschickt angelegt, dass man sich weder vom Wohnhaus noch von anderen Fässern beobachtet fühlt. Unser Faß-Idyll bestand aus Schlaf-Faß, herrlich romantisch mit Fensterchen und karierter Bettwäsche und dem „Sanitär-Faß“, welches durch eine Trennwand halbiert ist, vorne ist eine kleine Sitzgelegenheit und hinten das Katzenklo (für Menschen). Übernachten im Weinfaß ist keine 5-Sterne Unterkunft mit Wellness-Bad aber das braucht man auch nicht. Richtige Sanitäranlagen gibt es am Wohnhaus, wer morgens einen kleinen Fußmarsch hinter sich bringt, muss also auf nichts verzichten.

Für uns unschlagbar war die grandiose Aussicht Richtung Strasbourg und die absolute Ruhe. Außer Natur – nichts zu hören. Für Verpflegung wurde auch gesorgt und zwar üppig. Abends kam per Elektromobil ein liebevoll hergerichteter und üppig befüllter Vesper-Korb. Wir dachten erst, dass er für abends und morgens sein muss, denn es war wirklich viel drin, Spezialitäten aus dem Schwarzwald, Brot vom örtlichen Bäcker, Getränke, lecker! Auf der rustikalen Holzbank vorm Faßdomizil den Sonnenuntergang und eine rustikale Brotzeit genießen, absolut unschlagbar.

Die Nacht zu zweit im Faß war auch gemütlich und bequem, wir haben nichts vermisst und super gut geschlafen. Morgens wurden wir von den Vögeln geweckt und der Frühstückskorb stand auch schon bereit. Auch hier alles was das Herz begehrt – frische Brötchen, Thermoskanne, Saft und wieder alles in solcher Menge, dass wir den ganzen Tag davon hätten essen können. So entschleunigt hat selten ein Urlaubstag begonnen: kein Gedränge am Buffet, keine Hektik im Speisesaal. Nur wir beide und ein grandioser Morgen.

Wir wollen auf jeden Fall noch einmal im Faß übernachten auch wenn wir absolut keine Camping-Fans sind und die Toilette erst ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Natürlich hatten wir auch absolutes Glück mit dem Wetter, bei richtigem Dauerregen wäre der Aufenthalt bescheiden gewesen, denn man hat eben doch nicht den Platz wie auf einem Hotelzimmer. Aber für uns passte alles und der Wettergott hatte uns sowohl mit einem lauen Abend als auch mit einem atemberaubenden Morgen beschenkt, so dass wir die Ruhe und die Natur in vollen Zügen genießen konnten. Das Paket mit der Kombination aus Übernachten im Faß und anschließendem Hotel-Aufenthalt hat uns sehr angesprochen.

Die Fässer sind übrigens ein idealer Startpunkt für Ausflüge zu den Barockschlössern in Rastatt oder nach Offenburg, wo man im Museum im Ritterhaus einen tollen Überblick über die geschichtliche und kulturelle Entwicklung der Region erhält. 

Wer übrigens eine andere Art der außergewöhnlichen Übernachtung in der Region ausprobieren möchte: die Villa Erlenbad bietet interessante Zimmer 😊
Übernachten in den Weinbergen unterhalb der Hornisgrinde
Schlaffass in den Weinbergen

Blick vom Schwarzwald in Richtung Frankreich.
Ausblick  über den Weinberg in die Rheinebene



Kommentare

  1. Hört sich verdammt gut an. Die Vermieterfamilie ist bekannt und wir waren auch schon dort. Allerdings waren die Fässer noch nicht da! Mal sehen ob wir es hinbekommen uns auch mal ein Fass zu ergattern! Liebe Grüße aus Gammelby, Fam. Andreas Flügge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, sorry, für das späte Veröffentlichen aber ich war schon wieder on tour. Die Fässer lohnen sich auf jeden Fall. Wir haben bei unserem letzten Schwarzwald-Urlaub auch wieder sehnsüchtig in Richtung der Fässer gestarrt und wir werden dort definitiv auch mal wieder übernachten, es ist einfach so was besonderes. Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer!!!

      Löschen
  2. Hallo,hört sich gut an - kann nur irgendwie nirgends Preise finden! In welchem Rahmen kostet eine Übernachtung (ich nehme an der Vesperkorb ist extra). Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.schlafen-im-weinfass.de/angebote/unsere-angebote/ hier sind die aktuellen Angebote / Preise. Der mega Vesperkorb ist inklusive. Die Übernachtung im Fass ist echt toll und am schönsten ist, dass man von der Zivilisation nichts hört. Lohnt sich echt. Hoffentlich schaffen wir es im neuen Jahr auch mal wieder.... Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!

      Löschen
  3. wir waren 2 Tage da. Es war ein super Erlebnis und es lohnt sich auf jedenfall Es ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die Verpflegung, Unterkünfte und die Fam. Wild sind genial. Natur pur. Wir haben die Sonnenuntergänge genossen. Wir werden nächstes Jahr wiederkommen. Wir empfehlen es allen Freunden und Bekannten.

    AntwortenLöschen
  4. Halli hallo vielen Dank für den Kommentar! Im Fass sollte wirklich jeder mal geschlafen haben. Wir sind ja auch eher der Typ "Hotelaufenthalt mit Bad" aber die Fässer würden wir jederzeit wieder besuchen. Und die Verpflegung, die war ja wohl der Hammer. Ich komme ja aus der Gegend und abends sind meine Eltern auf einen Spaziergang vorbei gekommen, im Abendessen-Korb war genug drin für alle :-) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, wir haben dieses Vergnügen auch nal vor paar Jahren gebucht. Es war wunderschön.
    Allerdings fand ich die Essenskörbe extrem und viel zu ungesund!!!
    Kein frisches Gemüse, statt dessen Mixed Pickles aus dem Glas. Extrem fleischlastig, wenn auch sehr gut.
    Also nix frisches gesundes!!!
    Aber sowas kann man nur 2 Tage machen. Danach sind die Cholesterinwerte sooo hoch und die Hüften um einige Pfund schwerer.
    Es sollte wirklich auch ein wenig auf gesundes geachtet werden und dafür weniger.
    War eh zuviel. Ohne Essenskorb würde ich es sofort wieder machen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin, ja dem stimme ich zu. Wir waren auch über den Riesenkorb erstaunt. Dachten ja, der Abendkorb ist auch für Frühstück und dann kamen auch noch meine Eltern vorbei, haben mitgegessen und es war immer noch genug da :-). Und beim Frühstück gab es schon wieder Nachschub! Für mich hingen an dem Inhalt auch total viele Kindheitserinnerungen, darum haben wir auch die Sachen gegessen, die wir eigentlich gar nicht mehr essen. Ist halt Urlaub :-) Vielleicht gibt es ja irgendwann bei den Fässern den jetztigen Fresskorb und eine Veggie / Fitness Variante zum Auswählen, das wäre doch echt mal eine Anregung. Viele Grüße aus Detmold!

      Löschen
  6. Liebe Leser,
    wir waren vergange Woche für eine Nacht im Weinfass.
    Die Lage, das Schlaffass, die Toilette, der Aufenthaltsbereich... war alles super und der Aufenthalt ein echtes Erlebnis.
    Begeistert hätte uns ein Nachfragen, ob alles in Ordnung ist/ war und etwas mehr Freundlichkeit der jungen Dame, die relativ schnell unterwegs war mit der Verpflegung.
    Dies nur als Anregung.

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für den Kommentar und für den Hinweis zum "Slow Food" :-).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen