Mädels-Wochenende in Kassel mit grandiosem Abschluss im Schloss Wilhelmsthal

Wir hatten gebibbert und gezittert, ob wir überhaupt fahren können.... 2020 war ein Jahr voller unschöner Überraschungen und auch im Herbst drohte der Lockdown, die Frage war nur: vor oder nach unserem Wochenende. Gemeinsam Bildungsurlaub hatten wir schon verbracht, jetzt sollte es ein richtiger Mädels-Trip werden, mit schönem Hotel, Wellness und "was Erleben". Im Schlosshotel Kassel gab es ein passendes Angebot, außerdem kannte ich das Hotel schon von einem Aufenthalt im Januar 2020. Damals hatte es mich mit seiner tollen Lage im Bergpark überzeugt und weil auch sonst alles passte.

Nachdem sicher war, dass der Lockdown erst einen Tag nach unserer Reise in Kraft treten sollte, fuhren wir los, mit einem Gefühl, als wäre es die letzte Reise auf der Titanic. Zufällig gab es den dazu passenden Song auch noch als Hintergrundmusik bei unserem ersten Abendessen im Hotel. Ich war im Corona Jahr schon mehrmals in Hotels und habe mich immer sehr sicher gefühlt, die Hygienekonzepte haben jedes Mal überzeugt. Vom kleineren, inhabergeführten Hotel Haus Keuthen im Sauerland, über das Sporthotel Hachen bis hin zum 5 Sterne Hotel Hardenberg, überall hatte man sich sehr viele Gedanken gemacht und überzeugende Maßnahmen umgesetzt.

Nach der Ankunft haben wir unser Mädelswochenende erstmal kalorienreich begonnen: mit Frankfurter Kranz und Sachertorte, anschließend ein erster Spaziergang durch den Bergpark und ein Besuch des Spa Bereich des Hotels. Faulenzen, im Pool rumpaddeln und es sich gut gehen lassen war die Devise. In unserem Package war ein 3-Gang-Menu am ersten Abend enthalten, das war so lecker, dass wir auch gleich für den zweiten Abend reserviert haben. Wahlweise à la carte oder Buffet, wir haben uns für à la carte entschieden.

Am Samstag stand Spa auf dem Programm und wir haben uns in dem großzügigen Spa-Bereich verwöhnen lassen, waren schwimmen und entspannten. Mittags haben wir uns zu einem langen Spaziergang durch den Bergpark mit einer weiteren Freundin getroffen und mit Abstand schöne Stunden draußen in der herbstlichen Natur verbracht.

Große Aktivitäten abends waren nicht möglich, wir haben dennoch etwas thematisch Passendes zu Halloween gefunden, den Film „Hexen hexen“ im 4 D Kino. Ein wirklich lustiges Erlebnis, wir wurden ordentlich durchgerüttelt und haben viel gelacht. Der Gutschein fürs Parkhaus war übrigens im Hotel-Angebot enthalten 😉

Sonntag nach dem Frühstück war dann alles vorbei… wir haben nochmal ausgiebig die Leckereien genossen und uns dann startbereit gemacht. In unserem Hotelpackage war auch eine Kulturkarte inbegriffen, kostenloser Eintritt in viele Museen und Sehenswürdigkeiten, die wir nicht genutzt hatten. Museum mit Maske wollten wir nicht. Die Karte verfallen zu lassen wäre sehr schade gewesen und da wir auf dem Heimweg an dem wunderschönen Schloss Wilhelmsthal vorbei fuhren, entschlossen wir kurzerhand, anzuhalten, um zu fragen, ob es eine Führung gibt. Wenn nicht, dann wären wir eben im Park spazieren gegangen, auch ok.

Fortuna hat uns zugezwinkert in diesem verrückten Jahr: Wir haben uns an der Schlosskasse erkundigt und keine zwei Minuten später ging es exklusiv für uns los! Nur wir beide und die Schlossführerin. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei der „Hofdame“ bedanken für eine der besten und interessantesten Führungen, die ich jemals erleben durfte. Fachwissen, Engagement und Humor genau in  der richtigen Dosierung. Geschichtliche Fakten rund um Schloss, Garten, Bewohner gemischt mit Kuriosem, Beeindruckender Pracht und beklemmender Enge. Klatsch und Tratsch vergangener Zeit. Türen, die nur Attrappen sind, schmale Gänge, ein geheimes Badezimmer im Keller und Wundersames über den prachtvollen Ballsaal. Wir haben so viel erfahren und gesehen, über das Maß einer regulären Führung hinaus. Zu dritt durch die Räume und Gänge des Schlosses schlendern zu dürfen, Geheimnisse zu erfahren und auch viel alltägliches (und aus heutiger Sicht befremdliches) aus der Zeit des Rokoko, war ein Geschenk und der krönende Abschluss unseres rundum gelungenen Wochenendes. 

Unesco Weltkulturerbe Bergpark in Kassel
Herbstliche Pracht im Bergpark.

Schloss Wilhelmsthal bei Kassel, Blick hinter die Kulissen
Ein klappbares Bett für Dienstboten

 reisehop auf Instagram

 

Kommentare