Sonntag Nachmittag in Bad Salzuflen, von wegen draußen nur Kännchen?!

Warum in die Ferne schweifen, wenn es rund um den Wohnort noch einiges zu erkunden gibt. Jedoch, Kurort und Kurpark das klingt so angestaubt, so altmodisch…. draußen nur Kännchen…. Spätestens seit dem Elvis Wochenende in Bad Nauheim wissen wir, dass auch in Kurorten richtig was los sein kann. Darum haben wir einen schönen Sommerausflug ins benachbarte Bad Salzuflen gemacht und auch gleich beim angebotenen Tanz im Kurpark mitgeschwooft. Bisher waren die näheren Ausflugsziele rund um Detmold immer eine positive Überraschung, sei es der Wasserpark in Währentrup, das Ziegelei-Museum in Lage oder auch das KlosterDalheim. In Bad Salzuflen hatten wir bisher nur das Escape Game in derUnterwelt vom Bahnhof mitgemacht aber sonst hatten wir dort nie richtig etwas unternommen. Das Escape Game ist übrigens sehr zu empfehlen, tolle Räume, gute Spielleitung und sehr spannend und immersiv.  

Wir waren überrascht, wieviel auf einem Sonntag Nachmittag im Hochsommer so los war in Bad Salzuflen. Rund um den Kurpark und die Gradierwerke, eingerahmt von Bäderarchitektur, war generationsübergreifendes, reges Treiben. Ein Teil des Kurparks kostet einen kleinen Obolus Eintritt, dafür hat man aber auch eine wunderschöne gepflegte Anlage mit Blumenbeeten, Tretbecken und Barfußpfad. Gemütliche Strandkörbe, ein Fontänenfeld und Liegestühle laden zum Verweilen ein. Der Kurparksee mit seinen historischen Ruderbooten ist im kostenlosen Teil des Kurparks, nach unseren Kajak Erfahrungen auf dem Beversee, trauen wir uns auch Ruderboote zu, vielleicht beim nächsten Mal J

Für Rosenliebhaber gibt es auch einen Rosengarten, zwischen Gradierwerk und Leopold-Bad, für die Rosenblüte waren wir dieses Jahr zu spät aber wir waren sicher nicht das letzte Mal in der Stadt.  

Sonntag Nachmittag (und auch an anderen Tagen / Zeiten) gibt es ein wechselndes Musikprogramm, wir waren natürlich an dem Tanz im Kurpark interessiert, sitzen und zuhören ist nicht so unser Ding, wir wollen uns bewegen zur Musik. Ein freudiges Hallo, das Kurparkorchester kennen wir noch von vor Corona vom Tanztee aus dem Kurhaus und auch die angebotene Tanzstunde von Tanzsporttrainerin Svetlana Doskotz war eine feine Sache. Neulinge und auchTanzskeptiker konnten unter fachkundiger Anleitung erste Schritte ausprobieren. Bei schönstem Wetter zu live Musik unter freiem Himmel tanzen, besser kann ein Sonntag Nachmittag nicht starten und ein Abend nicht enden!

Wer vorher, hinterher oder anstatt einen Kaffee trinken will, fußläufig vom Kurpark gibt es ein umfangreiches Angebot, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir hatten uns für einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt entschieden, um in der Kaffeerösterei Bo einzukehren. Selbst gemachter Kuchen und leckere Kaffeespezialitäten in einem Traum von historischem Fachwerkhaus!

Wir hatten uns vor einiger Zeit für eine Führung durch Schloss Stietencron angemeldet, die leider nicht statt fand wegen zu geringer Anmeldezahlen. Wir hoffen sehr, dass es nochmal eine Möglichkeit gibt, das Schloss zu besichtigen. Insgesamt gibt es ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm, von nächtlichen Fledermausführungen bis zu morgendlicher Gymnastik, übersichtlich und komfortabel zu buchen über die Homepage oder – bei Angeboten ohne Anmeldung - einfach vorbei kommen. Und auch Musik gibt es in wechselnden Geschmacksrichtungen von Klassik bis zu Evergreens und Schlager und es muss auch nicht dazu getanzt werden J

 

Kurpark Bad Salzuflen Bäderarchitektur in Ostwestfalen
Historische Bäderarchitektur.

Kurpark Bad Salzuflen
Wackelige Angelegenheit.

 reisehop auf Instagram

 

Kommentare